Mit dem richtigen Marketing-Konzept zum Erfolg

Erfolgreiches Marketing kann einfach sein: erstelle schrittweise dein individuelles Marketing-Konzept.

Erfolgreiche Gründung, Produktentwicklung und Neukundengewinnung – all das ist ohne gutes Marketing nicht möglich. Trotzdem wird Marketing in den meisten Unternehmen eher „nebenbei“ mit gemacht und somit dessen Potential überhaupt nicht ausgeschöpft.

Wie du mit dem richtigen Marketing-Konzept erfolgreich wirst, zeige ich dir in einem individuellen Coaching. Dabei gehen wir etappenweise den Aufbau deiner Marketing-Konzeption durch. Ich erläutere dir kurz und knapp die wichtigsten fachlichen Aspekte, im Anschluss kommst du direkt selbst ins Tun. Am Ende des Coachings hast du dir deine eigene Marketing-Konzeption erarbeitet und bist in der Lage, dessen Potential voll auszuschöpfen.

Vorteile

Wie dich ein richtiges Marketing-Konzept zum Erfolgt führt.
  • Durch das Marketing-Konzept wird ein einheitlicher Rahmen für das Marketing gesetzt, die einzelnen Maßnahmen lassen sich besser planen und kontrollieren.
  • Mithilfe eines Marketing-Konzeptes ist leichter, die Ziele schneller und besser zu erreichen. Als Leitfaden hilft es dir, deine Maßnahmen einheitlich auszurichten.
  • Marketing-Konzepte werden nicht nur einmal erstellt. Marketingziele und Kundenbedürfnisse verändern sich mit der Zeit, deswegen sollte es regelmäßig überprüft werden. Und auch die Erkenntnisse des Marketing-Controllings sollten für für künftige Marketingmaßnahmen berücksichtigt werden.
Coaching buchen
Anne-Meinhardt_Marketing-Coach_Marketing-Konzept_800x800

Aufbau

Das Coaching ist in fünf Blöcke aufgeteilt. Wir beginnen mit einer kurzen fachlichen Einführung, erarbeiten dann gemeinsam dein Marketing-Konzept und zum Abschluss erhältst du noch wertvolle Tipps & Tricks von mir.
  • Grundlagen und Begriffe: Wir werfen einen kleinen Blick in die Theorie, um eine fachliche Einordnung vornehmen zu können. Dabei schauen wir uns an, was Marketing eigentlich ist, was man unter einer Konzeption versteht, was sich hinter strategischem Marketing verbirgt und wie eine Marketing-Konzeption aufgebaut ist.
  • Geschäftsmodell und Leistungen: Die wichtigste Grundlage deines Unternehmens sind dein Geschäftsmodell und deine Leistungen. Diese fassen wir als Ausgangspunkt für deine Marketing-Konzeption kurz zusammen.
Anne Meinhardt_Marketing-Coach_Marketing-Konzept
  • Analysen: Mithilfe der SWOT-Analyse klären wir deine unternehmensinternen Stärken und Schwächen sowie die unternehmensexternen Chancen und Risiken. Auch die Konkurrenz wird durch eine Wettbewerbsanalyse genauer betrachtet.
  • Zielgruppen und Kaufentscheidungsprozess: Wie sehen deine Zielkund:innen aus, wer sind deine aktuellen Kund:innen und wie werden eigentlich Kaufentscheidungen getroffen? Diese Fragen beantworten wir ebenfalls im zweiten Block.
Anne Meinhardt_Marketing-Coach_Marketing-Konzept
  • Marketing-Ziele: Um zu wissen, welcher Weg der richtige ist, muss man sein Ziel kennen. Gemeinsam legen wir deine Marketingziele fest und nutzen die SMART-Formel als Formulierungshilfe.
  • Strategie: Wir gehen immer weiter ins Detail und definieren deinen Wettbewerbsvorteil und die Positionierung.
Anne Meinhardt_Marketing-Coach_Marketing-Konzept
  • Marketing-Mix: Es wird Zeit für konkrete Maßnahmen. Diese legen wir anhand des Marketing-Mixes mit seinen Instrumenten Produkt, Preis, Distribution, Kommunikation, Personal, Prozess und Ausstattung fest.
Anne Meinhardt_Marketing-Coach_Marketing-Konzept
  • Controlling: Ohne Controlling ist es quasi unmöglich, den Erfolg deiner Marketingaktivitäten zu überprüfen und ggf. Optimierungen vorzunehmen. deswegen schauen wir uns an, welche Kennzahlen zu deinen Marketing-Zielen passen. 
  • Tools & Tipps: Tools, Blogbeiträge, Podcasts und Videos. Damit du auch weiterhin frischen Marketing-Input bekommst, stelle ich dir eine kleine Auswahl zusammen.
Anne Meinhardt_Marketing-Coach_Marketing-Konzept

Key Facts

Die wichtigsten Informationen kurz zusammengefasst.

Dauer

Das Coaching ist in 5 Blöcke mit je 2 Stunden aufgeteilt. Du hast auch die Möglichkeit es zu bündeln, sodass wir deine Marketing-Konzeption in zwei Tagen á 5 Stunden erarbeiten. Plane bitte neben den Coaching-Terminen weitere Zeit für die Erarbeitung deiner Marketing-Konzeption mit ein.

Preis

Der Preis für das individuelle Coaching liegt pauschal bei 1.200 € netto.

Zielgruppe

Das Coaching richtet sich an alle Unternehmer:innen, Marketingverantwortliche und Selbstständige, welche ihr eigenes Unternehmensprofil auf Google My Business erstellen oder optimieren wollen.

Ort

Wir können das Coaching persönlich bei dir im Geschäft bzw. Büro durchführen oder digital via Videokonferenz. Wir brauchen lediglich Internet und einen Computer.

Ablauf

Wir beginnen jeden Block mit einer kurzen fachlichen Einführung. Anschließend geht es ans Tun und das neue Wissen wird für die Erstellung der Marketing-Konzeption verwendet. Zudem ist genügend Raum für deine Fragen.

Unterlagen

Du brauchst nichts vorzubereiten, ich bringe alle notwendigen Materialien mit. Für die Erstellung deiner Marketing-Konzeption stelle ich dir digitale Vorlagen zur Verfügung. So hast du die Möglichkeit, das neue Wissen direkt anzuwenden.

Anfrage

Ich freue mich, dass du dein individuelles marketing-Konzept mit mir erstellen möchtest! Bitte fülle das Kontaktformular aus, damit ich die wichtigsten Informationen zu deiner Anfrage erhalte. Wenn du einen Rückrufwunsch hast, trage bitte deine zeitliche Erreichbarkeit als Nachricht ein.

    Kontaktinformationen
    Deine Nachricht

    Kontakt aufnehmen

    Rufe mich an, schreibe mir eine E-Mail oder hinterlasse mir eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich melde mich schnellstmöglich bei dir zurück.