Wertvollen LinkedIn-Content kreieren
Von der Strategie bis zur Umsetzung.
Überzeuge deine LinkedIn-Community mit wertvollem und relevantem Content.
Erfahre in diesem 8-stündigen Workshop, wie du deine LinkedIn-Content-Strategie entwickelst, welche Content-Arten es gibt, worauf du bei der Beitragsgestaltung achten solltest und wie du Ideen für neue Inhalte findest.
Du hast ein LinkedIn-Profil oder verantwortest eine LinkedIn-Unternehmensseite und willst gerne Beiträge schreiben, weiß aber nicht worüber? Dir fehlt es an Struktur für deine LinkedIn-Aktivitäten, du hättest gerne einen simplen Redaktionskalender und alltagstaugliche Routinen? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich, um deinen LinkedIn-Content auf das nächste Level zu bringen!
Das Geheimnis von relevantem LinkedIn-Content liegt einerseits in der für dich passenden Strategie. Ebenso brauchst du nützliche Methoden und Tools, um diese Strategie umzusetzen. Mit den richtigen Werkzeugen in der Hand, hilfreichen Tipps zur Beitragsgestaltung und dem richtigen Wissen zum LinkedIn-Algorithmus wird es dir sehr viel leichter fallen, gute LinkedIn-Beiträge zu schreiben.
Daher zeige ich dir in diesem Workshop, wie du deine LinkedIn-Content-Strategie entwickelst und erfolgreich umsetzt. Dafür vermittle ich dir kurz die wichtigsten Basics zu Content-Marketing. Wir erarbeiten deine Content-Strategie mit den drei wichtigsten Eckpfeilern Zielgruppe, Ziele und Themen. Ich stelle dir die verschiedenen Beitragsformate vor und wir analysieren, wie die Struktur der LinkedIn-Beiträge von erfolgreichen Creator:innen aussieht. Auch die visuelle Gestaltung deiner Beiträge und der Einfluss des LinkedIn-Algorithmus wird thematisiert. Ich bringe dir zahlreiche Content-Tricks mit und wir klären, wie ein guter Content-Mix für dich aussehen kann.
Die Redaktionsplanung ist ebenfalls Teil des Workshops, denn eine gute Organisation spart dir wertvolle Zeit. Zum Abschluss werfen wir einen Blick auf das Thema Analytics und Controlling und ich gebe dir einige Benchmarks mit an die Hand.
Abgerundet wird der Workshop durch zahlreiche Tool-Tipps und Praxisübungen, damit du direkt ins Tun kommst.
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Content Marketer nutzen zu 98 % LinkedIn als Plattform für Content Marketing, insbesondere für B2B Marketing und Lead Generation.
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Mit einem Kommentar zu deinem Beitrag erhält dieser 15 extra Ansichten.
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Die Beitragsinteraktionen in der ersten Stunde beeinflusst dessen Reichweite für die nächsten sechs Stunden.
Inhalte
Was du im Workshop lernen wirst.
- Wie du deine persönliche LinkedIn-Content-Strategie entwickelst.
- Welche Themenkategorien, Beitrags-Formate und Inspirationsquellen es gibt.
- Was einen guten LinkedIn-Beitrag ausmacht.
- Welchen Einfluss der LinkedIn-Algorithmus auf deine Beitragsreichweite hat.
- Wie du mithilfe eines Redaktionskalenders mehr Struktur und Einfachheit erhältst.
- Mit welchen Tools und Prozessen du deine Content-Kreation vereinfachen kannst.
- Mehr Sicherheit und Leichtigkeit bei der Erstellung deiner LinkedIn-Beiträge entwickeln.
Key Facts
Die wichtigsten Informationen kurz zusammengefasst.
Agenda
Wie der Workshop ablaufen wird.
- 1
Grundlagen
Einführung ins Content-Marketing
- 2
Content-Strategie
Zielgruppen, Ziele und Themen definieren
- 3
Content-Kreation
Formate, Beitragsstruktur, LinkedIn-Algorithmus und visuelle Gestaltung
- 4
Content-Tricks
Inspirationsquellen finden, Content-Recycling nutzen und Content-Mix erstellen
- 5
Redaktionsplanung & Analytics
Tools, Routinen und Kennzahlen kennenlernen
Voraussetzungen
Was du für den Workshops bereits mitbringst.
Benefits
Nutze die Chancen relevanten LinkedIn-Contents für dich.
- Erhöhe deine Sichtbarkeit und stärke deine digitale Reputation durch regelmäßige Beiträge auf LinkedIn.
- Optimiere deine Social-Selling-Strategie, indem du relevante Inhalte erstellst, die den Verkaufsprozess unterstützen und deine Interessenten auf ihre Customer Journey begleiten.
- Etabliere dich als Thought Leader, indem du originelle Gedanken und Einsichten teilst, die deine Fähigkeiten und Erfahrungen unterstreichen.
- Erweitere dein LinkedIn-Netzwerk durch gezieltes Teilen von Fachwissen und interessanten Inhalten, um relevante Kontakte zu gewinnen.
- Baue eine engagierte LinkedIn-Community auf und steigere deine Sichtbarkeit durch kontinuierliche Beitragserstellung.
Über mich
Mehr über deine Workshop-Leiterin.
Mein Name ist Anne Meinhardt, ich bin leidenschaftlicher Marketing-Nerd, Netzwerkerin und die „Frau in Pink“.
Immer wieder erfahre ich, dass Menschen sich nicht trauen, ihre eigene Expertise auf LinkedIn sichtbar zu machen. Sie haben Angst, als egozenztrische Selbstdarsteller:innen zu gelten, anstatt durch eine gute Content-Strategie und relevanten Beiträgen mit den eigenen Themen zu überzeugen. Damit werden viele Möglichkeiten verpasst, insbesondere für die eigene Markenpositionierung.
Was viele allerdings nicht verstehen: Gerade für Selbstständige und Unternehmer:innen ist eine durchdachte Content-Strategie von entscheidender Bedeutung. Denn bei beruflichem Erfolg kommt es auch auf die richtigen Themen und deren Kommunikation an.
Als Marketing Expertin unterstütze ich deshalb junge Unternehmen und (Solo-)Selbstständige dabei, ihr Marketing in die eigene Hand zu nehmen und selbstständig zu optimieren, um langfristig erfolgreich zu sein. Quasi „Hilfe zur Selbsthilfe“ im Marketing.
Und wer schon einmal bei einem meiner Workshops dabei war, weiß: Das sind echte „Werkstätten“. Du wirst dabei selbst aktiv werden und das neue Wissen direkt anwenden.
Zertifizierungen
In meinen LinkedIn-Workshops verbinde ich Theorie und Praxis miteinander. Eine wichtige Grundlage dafür sind neben meinen eigenen Erfahrungen auch relevante Zertifizierungen. Wissen, von dem du während des Workshops profitieren wirst.
Preis
Welche Investition du für den Workshop tätigst.
Alle Preise zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Für Firmen erstelle ich gerne ein individuelles Angebot in Abhängigkeit von der Personenzahl.
Anfrage
Du willst die Chancen guten LinkedIn-Contents auch für dich nutzen? Dann fülle das das nachfolgende Kontaktformular aus und schicke mir eine Anfrage. Für den Fall, dass du einen Rückruf wünschst, vermerke bitte in deiner Nachricht, wann du erreichbar bist.
FAQ
Häufig gestellte Fragen zum Workshop zur Content-Strategie und -Kreation auf LinkedIn.
Warum dauert der Workshop acht Stunden, geht das nicht auch kürzer?
Meiner Workshops sind echte „Werkstätten“. Ich verbinde dabei die theoretischen Grundlagen mit der praktischen Umsetzung. Bedeutet, dass du dank zahlreicher Praxis-Übungen selbst aktiv wirst und das neue Wissen direkt anwendest.
Und da wir uns nicht nur den strategischen Teil anschauen, sondern ich dir auch zeige, wie du deine Content-Strategie im beruflichen Alltag umsetzten kannst, brauchen wir dafür ausreichend Zeit.
Machen wir in den acht Stunden auch Pausen?
Selbstverständlich. Für einen Präsenz-Workshop empfehle ich die Durchführung als Tages-Workshop, von 9 bis 18 Uhr. So bleibt eine zusätzliche Stunde für Kaffee- und Mittagspausen. Wenn du den Workshop digital machen möchtest, würde ich diesen besser auf zwei Tage à 4 Stunden inkl. Pause verteilen.
Benötige ich LinkedIn-Premium für den Workshop?
Nein, ein kostenfreies LinkedIn-(Unternehmens)Profil ist ausreichend.
Wie kann ich das neue Wissen nach dem Workshop weiter vertiefen?
Du erhältst nach dem Workshop von mir einen Link zu einer digitalen Wissensbibliothek mit weiteren Tipps & Tricks rund um Content-Kreation auf LinkedIn. Dort findest du lesenswerte Newsletter, E-Learnings, Blogs und spannende LinkedIn-Content Creator. Erste Tool-Tipps für LinkedIn habe ich dir hier zusammengestellt.
Warum sollte ich den LinkedIn-Workshop mit dir machen?
Der Vorteil eines Workshops bei mir liegt in der Individualität. In einem Gruppen-Workshop kommen Personen mit verschiedenen Zielsetzungen und Wissensständen zusammen. Wenn du beispielsweise die LinkedIn-Unternehmensseite verantwortest und neue Mitarbeitende gewinnen möchtest, stehen dir ganz andere Beitragsformate zur Verfügung, als Personen, die sich mit Ihrem Content als Expert:in positionieren wollen. Durch unterschiedliche Wissensstände könnte die Vermittlung für dich zu schnell oder zu langsam sein – je nachdem, wie viel Erfahrung du bereits mit LinkedIn hast.
Bei einem individuellen Workshop kann all das nicht passieren, weil du dabei im Mittelpunkt stehst.