Gewinne neue Kunden, binde deine Follower und stärke deine eigene Positionierung mithilfe der richtigen Inhalte.
Du hast ein eigenes Profil bei Facebook, Instagram oder LinkedIn, weißt aber nicht, worüber du schreiben sollst? Oder hast du manchmal das Gefühl, dass sich deine Inhalte immer gleichen und du fragst dich, welche anderen Formate du noch nutzen könntest?
Das Geheimnis des richtigen Contents ist es, einen relevanten Mehrwert für die Zielgruppe zu bieten. Mithilfe von Content Marketing schaffst du es deine Zielgruppe mit informierenden, beratenden und unterhaltsamen Inhalten zu überzeugen.
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71 % der Käufer:innen bzw. Leser:innen geben an, dass sie durch Inhalte, die zu verkäuferisch wirken, abgestoßen werden. (Quelle: Economist Group)
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Wenn es um Lead-Generierung geht, produziert Content-Marketing 3x mehr Leads als die bezahlte Suche. (Quelle: Oracle)
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Content-Marketing ist 62% billiger als herkömmliches Marketing. (Quelle: Demand Metric)
Vorteile
Nutze die vielseitigen Möglichkeiten des Content Marketing für dich.
- Erhöhe deine Sichtbarkeit in den Sozialen Medien mit interessanten Beiträgen.
- Entwickle eine dauerhafte Beziehung zu deinen Kund:innen und Follower.
- Verbessere die Bekanntheit und Wiedererkennung deiner Marke durch ein einheitliches Erscheinungsbild.
- Baue mit echten Mehrwerten Autorität und Glaubwürdigkeit auf.
- Schaffe durch eine kontinuierliche Kommunikation Loyalität und Vertrauen,
- Positioniere dich mit deinen Inhalten als Expert:in in deinem Bereich.
Ablauf
Auch wenn das Marketing-Coaching ein sehr individueller und flexibler Prozess ist, folgt der Ablauf in der Regel einem bestimmten Schema, an dem man sich orientieren kann. Ziel meiner Coachings ist es immer, dir “Hilfe zur Selbsthilfe” zu geben. Dies bedeutet, dass du nach dem Coaching selbstständig in der Lage bist, gute Inhalte auf deinen Social Media-Kanälen zu posten.
1. Bestimmung der Ausgangssituation
Am Anfang schauen wir uns an, wo genau du aktuell stehst. Welche Social Media-Kanäle nutzt du bereits beruflich? Wie lange bist du bereits aktiv? Was weißt du über deine Community? Wie sehen deine Kanäle im Vergleich zu deinen Wettbewerbern aus? Wie veröffentlichst du aktuell deine Beiträge? Wie findest du bisher deine Themen?
Der erste Schritt ist für dich kostenfrei und unverbindlich. Du kannst nach etwas Bedenkzeit selbst entscheiden, ob du die Optimierung deiner Social Media-Kanäle mit mir gemeinsam umsetzten möchtest.
2. Definition der zu erreichenden Ziele
Nachdem wir wissen, wo du aktuell stehst schauen wir uns an, wohin du möchtest. Reicht es dir aus, wenn du neue Themenideen bekommst? Möchtest du deine Aktivitäten gezielt auswerten? Brauchst du neue Tools die dir das Arbeiten erleichtern, z.B. bei der Gestaltung der Beiträge oder der automatisierten Veröffentlichung?
3. Entwicklung von Maßnahmen und gemeinsame Umsetzung
Der dritte Schritt ist der spannendste, denn hier kommst du direkt ins Tun. Anhand der von dir gesetzten Ziele entwickeln wir notwendigen Maßnahmen, um diese zu erreichen. Wenn du nur etwas Input für neue Themenideen brauchst, kann ich dir geeignete Plattformen zeigen und wir erstellen einen Themenplan. Falls du mehr Unterstützung in der Umsetzung brauchst, können wir gemeinsam einen Redaktionsplan erarbeiten. Zudem kann ich dir zeigen, wie du mit einfachen Tools Design-Vorlagen für deine Beiträge erstellst oder deine Beiträge automatisiert veröffentlichen kannst.
Wichtig ist dabei, dass du die Schritte nicht alleine gehen musst, sondern ich dir die ganze Zeit unterstützend zur Seite stehe. Entscheidend für einen nachhaltigen Erfolg ist, dass du selbst ins Tun kommst.
4. Evaluation und Kompetenzfestigung
Nachdem wir deine Content-Strategie optimiert haben, übernimmst du selbstständig die Vorbereitung, Veröffentlichung und Auswertung der Beiträge. Wir vereinbaren nach einigen Wochen einen letzten Termin, in welchem wir schauen, wie die Integration in deinen unternehmerischen Alltag funktioniert hat. Zudem reflektieren wir, ob die vorher definierten Ziele erreicht wurden und suchen bei Abweichungen nach dessen Ursachen. Falls sich zeigt, dass du bei der Umsetzung noch Unsicherheiten hast, können wir nochmals einige Schritte wiederholen.
Um deine neu gewonnenen Kompetenzen zu festigen, zeige ich dir einige Quellen um dein Wissen zu Content-Marketing weiterhin zu stärken.