Leistungen

Als Marketing Coach unterstütze ich junge Unternehmen, Start-ups und Selbstständige dabei, ihr Marketing selbst in die Hand zu nehmen. Die Wege dafür sind vielseitig, vom Online-Seminar für Marketinginteressierte, über individuelles Coaching bis hin zum Coaching für Firmen.

Online-Seminare

Meine Online-Seminare geben allen Marketinginteressierten die Möglichkeit, ihr Wissen auszubauen. Die interaktiven Seminare können individuell bei einem der Kooperationspartner gebucht werden.

Der perfekte Einstieg: für alle Marketinginteressierten.

Zeitumfang

1,5 bis 3 Stunden

Preis

ab 25 €
zzgl. MwSt.

Themen

z.B. Online Marketing für Unternehmen, Mehr lokale Sichtbarkeit mit Google My Business, Marketing mit kleinem Budget

individuelles Coaching

Bei einem individuellen Einzelcoaching stehst du im Mittelpunkt. Gemeinsam schauen wir uns eine spezifische Marketingmaßnahme an, z.B. dein LinkedIn-Profil.

Die Gelegenheit: für alle Individualisten.

Zeitumfang

2 bis 3,5 Stunden

Preis

ab 255 €
zzgl. MwSt.

Themen

z.B. Google My Business Unternehmensprofil, Dein optimales LinkedIn-Profil, kreative Marketingaktionen mit kleinem Budget

Coaching für Firmen

Durch mein Firmencoaching unterstütze ich euch von der Konzeption bis zur Umsetzung, z.B. wenn ihr einen eigenen Corporate Blog erstellen wollt.

Der Aufschwung: für alle Firmen, die mehr erreichen wollen.

Zeitumfang

individuell

Preis

ab 900 €
zzgl. MwSt.

Themen

z.B. LinkedIn Unternehmensseite, Corporate Blogs


Was mich von anderen unterscheidet und wie ich arbeite

Warum solltet ihr euer Marketing nicht einfach an eine Agentur auslagern?

Sind wir mal ehrlich. Die wenigsten jungen Unternehmen und Selbstständigen haben die finanziellen Möglichkeiten, ihr komplettes Marketing von einer externen Agentur realisieren zu lassen. Davon abgesehen kann nicht nur ein Abhängigkeitsverhältnis von der Agentur entstehen, es gibt einen zusätzlichen Briefings- und Abstimmungsaufwand und die zeitliche Umsetzung dauert länger. Eine externe Agentur steckt zudem nie so tief in der Entwicklung des eigenen Unternehmens drin, sodass kurzfristige Entwicklungen nicht so gut berücksichtigt werden können.

Warum solltet ihr euch die Mühe machen, euch das Know-How selbst anzueignen?

Nun ja, Marketing ist eben mehr als eine bunte Werbeanzeige. Es gibt viele Maßnahmen, welche sich mit kleinem Budget umsetzen lassen. Aber dazu muss man diese Möglichkeiten erst einmal kennen und wissen, wie man die Aktivitäten richtig umsetzt. Nur so bleibt man langfristig erfolgreich. Und dazu ist es notwendig, sich mit den Grundlagen des Marketings und den Funktionsweisen der einzelnen Kanäle vertraut zu machen. Nur so kann man das volle Potential auch selbst ausschöpfen, um neue Kunden zu gewinnen und die Kundenbindung zu stärken.

Warum reicht es nicht, wenn ihr euch ein Webinar anschaut?

Webinare, Trainings und Seminare sind der erste richtige Schritt, um seine eigenen Kompetenzen zu erweitern. Aber mal Hand aufs Herz, wie oft ist das Wissen auf dem Notizblock geblieben und wurde nicht in die Praxis umgesetzt? Entweder fehlte die Zeit, es gab gerade andere Prioritäten oder während der Umsetzung kamen zu viele neue Fragen auf. Auch die beste Weiterbildung bringt nicht viel, wenn das Wissen nicht angewendet wird.

Was mache ich anders?

Anstelle meine Kund:innen aufgrund geringerer Fachkompetenz von mir abhängig zu machen, möchte ich sie befähigen, grundlegende Marketing­aufgaben selbstständig auf einem guten Niveau durchführen zu können. Dafür kommt eine schrittweise Kombination aus Beratung, Seminar und Coaching zum Einsatz. Neben der grundlegenden Wissensvermittlung werden wir konzeptionelle Themen gemeinsam erarbeitet und ich begleite euch bei der Umsetzung. Quasi „Hilfe zur Selbsthilfe“ im Marketing.

Warum denke ich, dass das der bessere Weg ist?

Ich sage nicht, dass mein Weg der bessere ist – es ist lediglich ein anderer. Viele Jahre war ich auf Agenturseite tätig und weiß, was für großartige Arbeit dort geleistet wird. Auf der Unternehmensseite habe ich dann auch die Herausforderungen kennengelernt, die mangelndes Marketingverständnis innerhalb des eigenen Unternehmens mit sich bringen. Deswegen ist es mir so wichtig, dass Unternehmen in der Lage sind zu verstehen, was Marketing alles leisten kann und wie man gutes, kundenzentriertes Marketing umsetzt.