LinkedIn-Marketing
Nutze das führende Business-Netzwerk im DACH-Raum für dein Marketing.
LinkedIn-Marketing ermöglicht es dir, dein Unternehmen, deine Leistungen oder dich als Personal Brand auf einer professionellen Social-Media-Plattform zu präsentieren. Mit der richtigen Strategie steigerst du deine Reichweite, positionierst dich als Expert:in in deinem Gebiet und ziehst so neue Kund:innen an.
LinkedIn als Erfolgsfaktor im B2B-Marketing.
Wie du LinkedIn-Marketing für dich und dein Unternehmen nutzen kannst.
LinkedIn ist eine soziale Plattform, die sich auf berufliche Netzwerke und Karriereentwicklung konzentriert. Mit 22 Millionen Mitgliedern ist LinkedIn das führende Business-Netzwerk im DACH-Raum.
LinkedIn ermöglicht es Nutzer:innen, persönliche Profile anzulegen, berufliche Erfahrungen und Fähigkeiten zu präsentieren, mit interessanten Personen zu interagieren, Stellenangebote zu suchen und Inhalte zu teilen. Denn dein persönliches LinkedIn-Profil ist mehr als ein digitaler Lebenslauf.
- Du kannst deine Dienstleistungen über eine persönliche Serviceseite vorstellen. Auf dieser kannst du deine Leistungen präsentieren und Bewertungen von deinen Kund:innen einholen.
- Lass dich von Recruiter:innen finden, indem du deine Job-Wünsche auf deinem LinkedIn-Profil hinterlegst. Für viele Jobs kannst du dich mit nur einem Klick mit deinem LinkedIn-Profil bewerben.
- Tausche dich mit anderen Fachexpert:innen in den zahlreichen LinkedIn-Gruppen aus. Oder eröffne eine eigene Gruppe für einen geschlossenen Austausch mit deiner Community.
Unternehmen können mit einer LinkedIn-Unternehmensseite und aktiven Mitarbeitenden auf LinkedIn ihre Marke stärken, potenzielle Kund:innen erreichen, auf eigene Events hinweisen, neue Talente rekrutieren und Branchentrends verfolgen.
- Nutze LinkedIn zur Eventkommunikation, um mehr Aufmerksamkeit für deine nächste Messe zu erhalten. Lade gezielt Personen aus deinem Netzwerk ein und erhalte mit dem Anmeldeformular zusätzliche Leads.
- Der Tab „Ihr Unternehmen“ bietet ein sicheres Umfeld, das ausschließlich für Angestellte zugänglich ist. Teile organische Posts und Inhalte, die vom Marketing zur Verfügung gestellt werden.
- Behalte die LinkedIn-Erfolge deiner Mitbewerber im Blick. Vergleiche das Follower:innen-Wachstum, Kennzahlen zu Beiträgen und sieh die beliebtesten Beiträge.
Und das sind noch längst nicht alle Möglichkeiten, die LinkedIn die bietet. Abhängig davon, welches Ziel du mit LinkedIn verfolgst, unterstütze ich dich dabei, erfolgreich auf der Plattform zu werden.
Nimm dein LinkedIn-Marketing in die eigene Hand und lass LinkedIn auch zum Erfolgsfaktor deines Marketings werden!
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LinkedIn 277 % effektiver bei der Generierung von Leads ist als Facebook und Twitter. 79 % der Marketer sehen LinkedIn als sehr gute Quelle für Leads an. 43 % der Marketer gaben an, dass sie mindestens einen Kunden über LinkedIn gewonnen haben.
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LinkedIn ist besonders bei jungen Erwachsenen beliebt. Fast 60 % der Nutzer:innen liegen in der Altersgruppe von 25 bis 34 Jahren. Perfekt, um neue Mitarbeitende zu gewinnen.
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46 % des sozialen Traffics auf B2B Websites und Blogs kommt von LinkedIn. Nutze dein LinkedIn-Profil, um auf deine Website und Leistungen aufmerksam zu machen.
Meine Leistungen für dich.
Ob Unternehmen, Angestellte:r oder (Solo)Selbstständige:r - LinkedIn kann dir helfen, deine persönlichen und unternehmerischen Ziele zu erreichen. Auf dem Weg dort hin unterstütze ich mit Workshops, Coachings, im Rahmen einer projektbezogenen Zusammenarbeit oder einer BAFA-Beratung. Gemeinsam finden wir das für dich passende Format!
Workshops
Komme direkt ins Tun.
Während meiner LinkedIn-Workshops kommst du direkt ins Tun. Wir starten mit einem kurzen fachlichen Input, anschließend geht es in die Umsetzung. So kann das neue LinkedIn-Wissen gleich praktisch anwenden und erste Erfolge erzielen. Die Workshops können als Einzel- oder Team-Workshops durchgeführt werden.
- Dauer: 4 – 6 Stunden
- Ort: digital oder in Präsenz
- Teilnehmende: bis zu 12 Personen
Bootcamp
Deine intensives Trainingsprogramm.
Das LinkedIn-Bootcamp ist ein intensives und strukturiertes Workshop-Programm. Gemacht, damit du mehr Erfolg im größten Business-Netzwerk der Welt hast!
- 1 Woche mit 5 Workshop-Sessions
- jeweils von 14 bis 18 Uhr
- Impact Hub Dresden (Hauptbahnhof)
Corporate Influencer-Training für KMUs
In 12 Wochen zur Markenbotschafter:in werden.
Mit meinem Corporate Influencer-Training mache ich euch zu echten Markenbotschafter:innen auf LinkedIn! In einem eigens entwickelten, 12-wöchigen Trainingsprogramm werdet ihr in wöchentlichen, persönlichen Trainings ausgebildet. Ich bringe euch alles bei, um auf LinkedIn durchzustarten. Ihr erhaltet ein praxisorientiertes Training mit handfesten Learnings, um langfristig erfolgreich zu sein.
Das Corporate Influencer-Training ist die perfekte Kombination aus Impulsvorträgen, Best Practice-Beispielen und Praxisübungen.
- Dauer: 12 Wochen
- Umfang: 90 Minuten je Woche
- Ort: hybrid (vor Ort und digital)
Training
Deine individuelle Begleitung.
Bei einem individuellen LinkedIn-Training stehst du im Mittelpunkt. Ich begleite dich von der Zielstellung bis zur Erfolgskontrolle für dein LinkedIn-Marketing.
Die Inhalte reichen von der Entwicklung deiner Markenpositionierung bzw. Personal Brand, über die Optimierung deines LinkedIn-Profils bis zur Entwicklung einer zielgerichteten Content-Strategie und den Aufbau eines digitalen Netzwerks. Auch weiter individuelle Themen sind denkbar, wie Social Selling oder Eventkommunikation mit LinkedIn.
- Umfang: bis zu 8 Stunden pro Monat
- Ort: digital oder vor Ort in Dresden
- Dauer: ca. sechs Monate
Projektbezogene Zusammenarbeit
Die Unterstützung für Marketing Manager:innen.
Du bist Marketing Manager:in und möchtest LinkedIn zielgerichtet in eure Kommunikationsstrategie einbinden? Dann unterstütze ich dich gerne im Rahmen einer projektbezogenen Zusammenarbeit während des gesamten Prozesses.
- Analyse der bisherigen LinkedIn-Aktivitäten
- Erarbeitung eurer LinkedIn-Strategie
- Umsetzungsbegleitung
BAFA-Beratung
Finanzielle Förderung für dein LinkedIn-Marketing.
Das BAFA-Programm »Förderung von Unternehmensberatungen für KMU« fördert Beratungen von Selbstständigen und Unternehmen. Du kannst dich von mir als akkreditierte BAFA-Beraterin auch zu Marketing mit LinkedIn beraten lassen. Mit der BAFA-Förderung erhältst du bis zu 80 % der Kosten zurückerstattet. Dies erleichtert es dir, durch externe Expertise dein unternehmerisches Potenzial und deine Handlungskompetenzen zu vertiefen.
- Beratungszeitraum: 6 Monate
- Bemessungsgrundlage: 3.500 € netto je Beratung
- Inhalte: Analyse der IST-Situation, Identifizierung von Schwachstellen und Entwicklung eines praxisorientierten Maßnahmenplans
Über mich
Mehr über deine LinkedIn-Expertin.
Mein Name ist Anne Meinhardt, ich bin leidenschaftlicher Marketing-Nerd, Netzwerkerin und die „Frau in Pink“.
Immer wieder sehe ich, dass Unternehmen und Personen die Potenziale von LinkedIn nicht ausnutzen. Stattdessen gibt es unvollständige, aussagelose und langweilige Profile. Damit gehen enorme Chancen verloren, insbesondere bei der Darstellung der eigenen Expertise und für die Gewinnung von neuen Kund:innen.
Was viele allerdings nicht verstehen: LinkedIn ist für alle Personen von großer Bedeutung – egal ob Unternehmer:in, Marketing Manager:in, Selbstständige:r oder Angestellte:r. Denn für erfolgreiches LinkedIn-Marketing kommt es darauf an, sich klare Ziele zu setzten, eine ausgereifte Strategie zu entwickeln und vor allem ins Tun zu kommen.
Als Marketing Expertin unterstütze ich deshalb junge Unternehmen und (Solo-)Selbstständige dabei, ihr Marketing in die eigene Hand zu nehmen und selbstständig zu optimieren, um langfristig erfolgreich zu sein. Quasi „Hilfe zur Selbsthilfe“ im Marketing.
Und wer schon einmal mit mir zusammengearbeitet hat, weiß: Du wirst selbst aktiv werden und das neue Wissen direkt anwenden.
LinkedIn-Tools
Tools, welche dein LinkedIn-Marketing vereinfachen.
Es gibt unzählige Tools, welche dir dein LinkedIn-Marketing vereinfachen. Einige davon binde ich in meinen LinkedIn-Workshops, Coachings und anderen Formaten ein. Eine Übersicht meiner favorisierten LinkedIn-Tools habe ich dir hier zusammengestellt. Wenn du noch mehr LinkedIn-Tools entdecken willst, dann schau gerne bei Jens Polomski vorbei.
- Google: Google Suggest ist eine Erweiterung der Internet-Suchmaschine Google zur Vorschlagssuche, bei der während des Tippens eines Suchworts bereits beliebte Stichwörter, die ein entsprechendes Präfix besitzen, aufgelistet werden.
- AnswerThePublic: AnswerThePublic hört sich die Autovervollständigungsdaten von Suchmaschinen wie Google an und findet dann schnell alle nützlichen Ausdrücke und Fragen, die Menschen stellen.
- Canva: Canva ist eine Grafikdesign-Plattform für die Erstellung von visuellen Inhalten. Die Software funktioniert nach dem Drag-and-Drop-Prinzip und beinhaltet bereits Vorlagen, Bilder, Schriftarten und Grafikelemente, die von den Nutzern verwendet werden können.
- neuroflash*: Damit Schreiben wieder Spaß macht. Dank KI gestützter Texte zu schnellerem Erfolg. Schreibe Blogartikel, Social Posts oder Produktbeschreibungen mit Leichtigkeit.
- AuthoredUp*: Ein All-in-One-Tool für die Erstellung von Inhalten auf LinkedIn. Finde Ideen, schreibe Inhalte, analysieren die Leistung, und verwende deine besten Beiträge wieder.
- LanguageTool*: LanguageTool ist ein kostenloser Online-Dienst zum Prüfen von Rechtschreibung, Grammatik und Stil.
*Affiliate-Link, ich mache voller Überzeugung Werbung für das Tool (und nutze es auch selbst).
- Trello: Mit Trello™ Pläne, Projekte und mehr spielend leicht, flexibel und gratis organisieren. In Sekunden von der Idee zur Umsetzung mit Trellos simplen Boards, Listen und Karten. Vernetzen Sie andere Apps. Zugriff von überall. Mit Teamkollegen planen.
- MeisterTask: Arbeite produktiver und unkomplizierter im Team zusammen mit MeisterTask – dem bedienfreundlichsten Projekt- und Aufgabenmanagement-Tool.
- Microsoft Planner: Microsoft Planner ist eine Kanban-Lösung, die einfache Aufgabenverwaltung und To-do-Listen für die Teamarbeit bietet.
- LeadDelta*: LeadDelta ist ein Tool, das dabei hilft, LinkedIn-Kontakte mit Tags, Notizen und mehr besser zu verwalten.
- TextBlaze*: Text Blaze ist eine Auto-Text Erweiterung zum Einfügen von Snippets, Vorlagen und Makros für Windows und macOS.
*Affiliate-Link, ich mache voller Überzeugung Werbung für das Tool (und nutze es auch selbst).
- AuthoredUp*: Ein All-in-One-Tool für die Erstellung von Inhalten auf LinkedIn. Finde Ideen, schreibe Inhalte, analysieren die Leistung, und verwende deine besten Beiträge wieder.
- Inlytics: LinkedIn Analytics Tool, um Einblicke in deine Daten 10x schneller zu finden, Post-Performance zu visualisieren und Posts zu planen.
- Shield Analytics: Wachse auf LinkedIn mit Statistiken und Analysen von Shield. Für persönliche LinkedIn-Profile. Für den Aufbau einer persönlichen Marke und Programme zur Förderung von Mitarbeitern.
*Affiliate-Link, ich mache voller Überzeugung Werbung für das Tool (und nutze es auch selbst).
Zwar kein Tool, aber dennoch ein wichtiges Werkzeug, um den LinkedIn-Algorithmus zu verstehen: die LinkedIn Algorithm Insights von Richard van der Blom (auch bekannt als LinkedIn Algorithm Report). Folge Richard direkt auf LinkedIn, um weitere spannende Insights zu erhalten.
Zertifizierungen
Meine offiziellen Zertifizierungen des LinkedIn Marketing Labs.
In meinem LinkedIn-Angeboten verbinde ich Theorie und Praxis miteinander. Eine wichtige Grundlage dafür sind neben persönlichen Erfahrungen auch Zertifizierungen von LinkedIn selbst. Wissen, von dem du während des Coachings profitieren wirst.
Was meine Kund:innen sagen.
Ich liebe, was ich tue. Deswegen bitte ich meine Kund:innen auch proaktiv um Bewertungen bei Google Business oder über mein Feedback-Formular. Hier ein kleiner Auszug für dich.
Anfrage
Ich freue mich, dass du dich für eine Zusammenarbeit im LinkedIn-Marketing mit mir interessierst! Bitte fülle das Kontaktformular aus, damit ich die wichtigsten Informationen zu deiner Anfrage erhalte. Wenn du einen Rückrufwunsch hast, trage bitte deine zeitliche Erreichbarkeit als Nachricht ein.
FAQ
Häufig gestellte Fragen zur Zusammenarbeit.
Warum solltest du dein LinkedIn-Marketing nicht einfach an eine Agentur auslagern?
Sind wir mal ehrlich. Die wenigsten jungen Unternehmen und Selbstständigen haben die finanziellen Möglichkeiten, ihr komplettes Marketing von einer externen Agentur realisieren zu lassen. Davon abgesehen kann nicht nur ein Abhängigkeitsverhältnis von der Agentur entstehen, es gibt einen zusätzlichen Briefings- und Abstimmungsaufwand und die zeitliche Umsetzung dauert länger. Eine externe Agentur steckt zudem nie so tief in der Entwicklung des eigenen Unternehmens drin, sodass kurzfristige Entwicklungen nicht so gut berücksichtigt werden können.
Warum sollte ich mir die Mühe machen, mir das Know-How selbst anzueignen?
Nun ja, LinkedIn-Marketing ist eben mehr als ein LinkedIn-Profil. Es gibt viele Maßnahmen, welche sich ohne viel Budget umsetzen lassen. Aber dazu muss man diese Möglichkeiten erst einmal kennen und wissen, wie man die Aktivitäten richtig umsetzt. Nur so bleibt man langfristig erfolgreich.
Und dazu ist es notwendig, sich mit den Möglichkeiten und Funktionen von LinkedIn vertraut zu machen. Nur so kann man das volle Potenzial auch selbst ausschöpfen, um neue Kund:innen, Mitarbeitende oder mehr Sichtbarkeit zu gewinnen.
Warum reicht es nicht, wenn ich mir ein Webinar anschaue?
Webinare, Trainings und Seminare sind der erste richtige Schritt, um seine eigenen Kompetenzen zu erweitern. Aber mal Hand aufs Herz, wie oft ist das Wissen auf dem Notizblock geblieben und wurde nicht in die Praxis umgesetzt? Entweder fehlte die Zeit, es gab gerade andere Prioritäten oder während der Umsetzung kamen zu viele neue Fragen auf. Auch die beste Weiterbildung bringt nicht viel, wenn das Wissen nicht angewendet wird.
Was machst du anders?
Anstelle meine Kund:innen aufgrund geringerer Fachkompetenz von mir abhängig zu machen, möchte ich sie befähigen, grundlegende Marketingaufgaben selbstständig auf einem guten Niveau durchführen zu können. Neben der grundlegenden Wissensvermittlung werden konzeptionelle Themen gemeinsam erarbeitet und ich begleite meine Kund:innen bei der Umsetzung. Quasi „Hilfe zur Selbsthilfe“ im Marketing.
Warum denkst du, dass das der bessere Weg ist?
Ich sage nicht, dass mein Weg der bessere ist – es ist lediglich ein anderer. Viele Jahre war ich auf Agenturseite tätig und weiß, was für großartige Arbeit dort geleistet wird. Auf der Unternehmensseite habe ich dann auch die Herausforderungen kennengelernt, die mangelndes Marketingverständnis innerhalb des eigenen Unternehmens mit sich bringt. Deswegen ist es mir so wichtig, dass Unternehmen in der Lage sind zu verstehen, was LinkedIn-Marketing alles leisten kann und wie man gutes, kundenzentriertes Marketing mit LinkedIn umsetzt.
Übernimmst du auch die operative Betreuung meiner LinkedIn-Kanäle?
Mein Anspruch ist, dass du nach der Zusammenarbeit in der Lage bist, dein LinkedIn-Marketing allein erfolgreich umzusetzen. Wenn du dich aus Kapazitätsgründen dazu entscheidest, dich von einem Ghostwriter unterstützen zu lassen, helfe ich dir gerne bei Auswahl einer geeigneten Person. Damit du einschätzen kannst, ob der Ghostwriter wirklich gut ist, solltest du etwas fachliches LinkedIn-Know-how haben. Zudem benötigt auch der Ghostwriter von dir eine klare Markenpositionierung und Content-Strategie – beides Themen, die wir gemeinsam erarbeiten.
Wenn du für dein LinkedIn-Marketing jemanden einstellen möchtest, der dein Marketingteam verstärkt, helfe ich dir auch bei der Personaleinstellung. Zudem kann ich die fachliche Einarbeitung übernehmen oder die richtigen Weiterbildungsangebote empfehlen.
Bist du nur in Dresden tätig?
Ich lebe in Dresden und die meisten meiner Kund:innen kommen aus Mitteldeutschland. Dank der digitalen Medien kann ich meine Coachings, Workshops und andere Leistungen in ganz Deutschland, sowie Österreich und der Schweiz anbieten.
Können wir uns erst einmal kennenlernen, bevor ich eines deiner Angebote buche?
Selbstverständlich! In einem ersten unverbindlichen Gespräch kannst du mir erzählen, vor welchen Herausforderungen du aktuell stehst und welche Ziele du hast. Daraus kann ich ableiten, welche Unterstützung du von mir oder ggf. auch von anderen Personen brauchst.
Ich habe ein sehr vielseitiges Netzwerk. Auch wenn wir eventuell nicht zusammenarbeiten werden, kann ich dir wertvolle Kontakte vermitteln.