Dein optimales LinkedIn-Unternehmensprofil
Optimiere in diesem Workshop dein LinkedIn-Unternehmensprofil und mache potenzielle Kund:innen und Mitarbeitende auf dich aufmerksam.
Überzeuge potenzielle Kund:innen und Mitarbeitende durch ein attraktives Unternehmensprofil.
In diesem 4-stündigen Workshop zeige ich dir, wie du das LinkedIn-Profil deines Unternehmens professionell aufbaust, du mehr Sichtbarkeit erreichst und so neue Follower:innen gewinnst.
Mit über 22 Millionen Mitgliedern ist LinkedIn das führende Business-Netzwerk im DACH-Raum. Eine attraktive Unternehmensseite (Company Page) ist der Schlüssel zur digitalen Reputation, einer professionellen Markendarstellung und wertvollen geschäftlichen Beziehungen.
In diesem Workshop zeige ich dir praxisnah, wie du das LinkedIn-Profil deines Unternehmens professionell aufbaust, mehr Sichtbarkeit für deine Unternehmensseite erreichst und Follower:innen gewinnst. Du erfährst, wozu man Fokus- und Produktseiten nutzen kann, wie Stellenanzeigen veröffentlicht werden und worauf du bei der Bewerbung deiner Events achten solltest. Und ich erläutere dir, wie du die Synergieeffekte zwischen der Unternehmensseite und den persönlichen Profilen deiner Mitarbeitenden gekonnt für mehr Reichweite nutzen kannst.
Schrittweise optimieren wir während des Workshops gemeinsam dein Unternehmensprofil. Dabei zeige ich dir, wie du die verschiedenen Funktionen bestmöglich nutzen und von welchen Best Practices du dich inspirieren lassen kannst.
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Vollständig ausgefüllte Unternehmensseiten erhalten 30 % mehr Ansichten pro Woche.
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Sobald eine Unternehmensseite 150 Follower:innen erreicht hat, besteht die Möglichkeit, dass sie exponentiell wächst.*
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Unternehmen, welche wöchentlich Beiträge veröffentlichen, erhalten doppelt so viel Engagement für ihren Content.
Quelle: LinkedIn Marketing Solutions
* Wobei meine Erfahrung etwas anderes sagt. ; )
Inhalte
Was du im Workshop lernen wirst.
- Welche vielseitigen Funktionen ein LinkedIn-Unternehmensprofil dir bietet.
- Worauf du bei der Erstellung von Profilheader, Seitenlogo und Profilslogan achten solltest.
- Wie du den “Im-Fokus”-Bereich und das Lead Gen-Formular zielgerichtet einrichtest.
- Wann sich die Premium-Version für dein Unternehmen lohnt.
- Warum das Arbeitszeitmodell und die Commitments wichtig für die Mitarbeitergewinnung sind.
- Wie du deine Mitbewerber auf LinkedIn im Blick behältst.
- Welche unterschiedlichen Beitrags-Formate dir die Unternehmensseite bietet.
- Wie du für dein Unternehmensprofil mehr Follower:innen und Sichtbarkeit gewinnst.
- Worauf du für ein zielführendes Marketing-Controlling achten solltest.
Key Facts
Die wichtigsten Informationen zum Workshop kurz zusammengefasst.
Agenda
Wie der Workshop ablaufen wird.
- 1
Grundlagen zur Unternehmensseite
Der Workshop startet mit einer kurzen Einführung zu LinkedIn, die Besonderheiten der Unternehmensseite und einem Überblick zu deren Funktionen.
- 2
Optimierung deines Unternehmensprofils
Der Hauptteil ist die praktische Umsetzung. Dies bedeutet, dass du selbst dein Unternehmensprofil auf LinkedIn optimierst. Ich führe dich Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess.
- 3
Abschluss
Am Ende fasse ich dir das Gelernte nochmals kurz zusammen. Zudem erfährst du, wo du weitere Informationen und Tools findest.
Voraussetzungen
Was du mitbringen musst.
Benefits
Nutze die vielseitigen Möglichkeiten von LinkedIn für dein Unternehmen.
- Steigere durch eine Optimierung die Sichtbarkeit und Markenpräsenz deiner Unternehmensseite auf LinkedIn.
- Erstelle Fokus- und Produktseiten für eine zielgerichtete Präsentation deiner Geschäftsbereiche.
- Nutze verschiedene Beitragsformate, um deine Follower:innen über aktuelle Themen zu informieren.
- Ziehe hoch qualifizierte Fachkräfte an, indem du Jobangebote zu veröffentlichst und deine Unternehmenskultur zeigst.
- Erhalte mit LinkedIn Analytics wertvolle Daten zu deinen Follower:innen und Wettbewerbern, um deine Aktivitäten weiter zu verbessern.
- Verfolge die beruflichen Meilensteine deiner Mitarbeitenden und zeige öffentliche Anerkennung.
- Veröffentliche deine Events bei LinkedIn, um mehr Teilnehmende für deine Veranstaltungen zu gewinnen.
Über mich
Mehr über deine Workshop-Leiterin.
Mein Name ist Anne Meinhardt, ich bin leidenschaftlicher Marketing-Nerd, Netzwerkerin und die „Frau in Pink“.
Immer wieder sehe ich, dass Unternehmen die Chancen von LinkedIn nicht für sich nutzen. Stattdessen gibt es unvollständige, aussagelose und langweilige Profile, auf denen lediglich die eigenen Blogbeiträge geteilt werden. Damit gehen enorme Chancen verloren, insbesondere für die Gewinnung von neuen Kund:innen und Mitarbeitenden.
Was viele allerdings nicht verstehen: Gerade als Selbstständige:r und Unternehmer:in ist optimiertes LinkedIn-Unternehmensprofil von großer Bedeutung! Denn auf LinkedIn kommt es darauf an, sich als kompetente und vertrauenswürdige Ansprechpartner:in in der eigenen Branche zu präsentieren.
Als Marketing Expertin unterstütze ich deshalb junge Unternehmen und (Solo-)Selbstständige dabei, ihr Marketing in die eigene Hand zu nehmen und selbstständig zu optimieren, um langfristig erfolgreich zu sein. Quasi „Hilfe zur Selbsthilfe“ im Marketing.
Und wer schon einmal bei einem meiner Workshops dabei war, weiß: Das sind echte „Werkstätten“. Du wirst dabei selbst aktiv werden und das neue Wissen direkt anwenden.
Zertifizierungen
In meinen LinkedIn-Workshops verbinde ich Theorie und Praxis miteinander. Eine wichtige Grundlage dafür sind neben meinen eigenen Erfahrungen auch relevante Zertifizierungen. Wissen, von dem du während des Workshops profitieren wirst.
Preis
Welche Investition du für den Workshop tätigst.
Alle Preise zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Für Firmen erstelle ich gerne ein individuelles Angebot in Abhängigkeit von der Personenzahl.
Anfrage
Du willst die Möglichkeiten eines optimierten LinkedIn-Unternehmensprofils auch für dich nutzen? Dann fülle das das nachfolgende Kontaktformular aus und schicke mir eine Anfrage. Für den Fall, dass du einen Rückruf wünschst, vermerke bitte in deiner Nachricht, wann du erreichbar bist.
FAQ
Häufig gestellte Fragen zum Workshop für die LinkedIn-Unternehmensseite.
Warum sollte ich mein LinkedIn-Unternehmensprofil optimieren?
LinkedIn ist ein berufliches Social Network mit insgesamt über 850 Millionen Mitglieder in 200 Ländern und Regionen weltweit. Damit ist es das perfekte soziale Netzwerk für dein B2B-Marketing und um potenzielle Mitarbeitende zu finden.
LinkedIn ist eine markensichere und vertrauenswürdige Plattform, auf der du auf authentische Weise mit einer wachsenden Community interagieren kannst. Die Unternehmensseite repräsentiert deine Marke auf LinkedIn. Ein unvollständiges Unternehmensprofil wirkt sich negativ auf deine digitale Reputation aus. Denn dadurch können potenzielle Kund:innen oder Mitarbeitende verunsichert werden, was deinen unternehmerischen Erfolg erschwert.
Warum sollte ich mit einem Unternehmensprofil aktiv sein, wenn die Personenprofile mehr Reichweite erhalten?
Ja, die Personenprofile haben im Vergleich mehr Reichweite als die Unternehmensprofile. Du machst dich aber zugleich als Unternehmen auch abhängig davon, ob und was deine Mitarbeitenden veröffentlichen. Mit dem Unternehmensprofil kannst du die Inhalte und Botschaften zentral steuern und zudem deinen Mitarbeitenden über den “Ihr-Unternehmen”-Bereich kuratierte Beiträge zur Verfügung stellen. Die Unternehmensseite spricht zudem für das Unternehmen, währenddessen die Mitarbeitenden über das Unternehmen sprechen. Die besten Erfolge auf LinkedIn erzielst du, wenn die Company Page und die Mitarbeitenden als sog. Corporate Influencer zusammenarbeiten.
Benötige ich LinkedIn-Premium für den Workshop?
Nein, ein kostenfreies LinkedIn-Unternehmensprofil ist ausreichend.
Wie kann ich das neue Wissen nach dem Workshop weiter vertiefen?
Du erhältst nach dem Workshop von mir einen Link zu einer digitalen Wissensbibliothek mit weiteren Tipps & Tricks rund um das LinkedIn-Unternehmensprofil. Dort findest du lesenswerte Newsletter, E-Learnings, Blogs und spannende LinkedIn-Content Creator. Erste Tool-Tipps für LinkedIn habe ich dir hier zusammengestellt.
Warum sollte ich den LinkedIn-Workshop mit dir machen?
Der Vorteil eines Workshops bei mir liegt in der Individualität. In einem Gruppen-Workshop kommen Personen mit verschiedenen Zielstellungen und Wissensständen zusammen. Wenn dein Hauptziel die Gewinnung von neuen Mitarbeitenden ist, sind andere Funktionen der Unternehmensseite für dich wichtig als für Unternehmen, die neue Leads über LinkedIn gewinnen wollen. Durch die verschiedenen Wissensstände könnte die Vermittlung für dich zu schnell oder zu langsam sein – je nachdem, wie viel Erfahrung du bereits mit der LinkedIn-Unternehmensseite hast.
Bei einem individuellen Workshop kann all das nicht passieren, weil du dabei im Mittelpunkt stehst.