Trainings

Bei einem individuellen Marketing-Training stehst du im Mittelpunkt.

Lass dir dein Marketing finanziell fördern.

Wir können das Marketing-Training in eine Marketing-Beratung ändern, sodass du die Kosten teilweise durch Fördermittel abdecken kannst. Ich bin sowohl bei der BAFA als auch bei der SAB als Beraterin akkreditiert. Dies ermöglicht dir dank staatlicher Förderung bis zu 80 % der Beratungskosten finanziert zu bekommen.

BAFA-Unternehmensberatung auf einen Blick

  • bis zu 2 förderfähige Beratungen pro Jahr
  • Dokumentation der Beratung mit Analyse der IST-Situation, Benennung von Schwachstellen und deren Ursachen sowie Erarbeitung von Handlungsempfehlungen
  • bis zu 3.500 € förderfähige Beratungskosten
  • Fördersatz bis zu 80 % der förderfähigen Kosten
zur BAFA-Unternehmensberatung

SAB-Unternehmensberatung auf einen Blick

  • 1 förderfähige Beratung pro Jahr, mind. 5 Beratertage pro Beratung
  • Dokumentation der Beratung mit Ausgangssituation, Vorgehensweise, Ergebnisse, Umsetzung, Erfolgskontrolle und Empfehlungen
  • anschließendes individuelles Coaching möglich
  • bis zu 10.000 € € förderfähige Beratungskosten
  • Fördersatz bis zu 50 % der förderfähigen Kosten
zur SAB-Unternehmensberatung

FAQ

Häufige Fragen zu meinen Trainings.

Warum solltest du dein Marketing nicht einfach an eine Agentur auslagern?

Sind wir mal ehrlich. Die wenigsten jungen Unternehmen und Selbstständigen haben die finanziellen Möglichkeiten, ihr komplettes Marketing von einer externen Agentur realisieren zu lassen. Davon abgesehen kann nicht nur ein Abhängigkeitsverhältnis von der Agentur entstehen, es gibt einen zusätzlichen Briefings- und Abstimmungsaufwand und die zeitliche Umsetzung dauert länger. Eine externe Agentur steckt zudem nie so tief in der Entwicklung des eigenen Unternehmens drin, sodass kurzfristige Entwicklungen nicht so gut berücksichtigt werden können.

Warum sollte ich mir die Mühe machen, mir das Know-How selbst anzueignen?

Nun ja, Marketing ist eben mehr als eine bunte Werbeanzeige. Es gibt viele Maßnahmen, welche sich mit kleinem Budget umsetzen lassen. Aber dazu muss man diese Möglichkeiten erst einmal kennen und wissen, wie man die Aktivitäten richtig umsetzt. Nur so bleibt man langfristig erfolgreich.

Und dazu ist es notwendig, sich mit den Grundlagen des Marketings und den Funktionsweisen der einzelnen Kanäle vertraut zu machen. Nur so kann man das volle Potential auch selbst ausschöpfen, um neue Kunden zu gewinnen und die Kundenbindung zu stärken.

Warum reicht es nicht, wenn ich mir ein Webinar anschaue?

Webinare, Schulungen und Seminare sind der erste richtige Schritt, um seine eigenen Kompetenzen zu erweitern. Aber mal Hand aufs Herz, wie oft ist das Wissen auf dem Notizblock geblieben und wurde nicht in die Praxis umgesetzt? Entweder fehlte die Zeit, es gab gerade andere Prioritäten oder während der Umsetzung kamen zu viele neue Fragen auf. Auch die beste Weiterbildung bringt nicht viel, wenn das Wissen nicht angewendet wird.

Was ist der Unterschied zwischen einem Training und einem Coaching?

Ein Training vermittelt dir spezifische Fähigkeiten und Kenntnisse durch strukturierte Anweisungen und Übungen. Ziel ist es, deine Leistung und Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich zu verbessern. Coaching hingegen unterstützt Personen dabei, ihre eigenen Lösungen zu finden und persönliche Ziele zu erreichen, indem es Reflexion und Selbstbefähigung fördert. Während Trainer als Experten agieren, die Wissen weitergeben, begleiten Coaches ihre Klienten und unterstützen diese dabei, ihre Antworten allein zu finden.

Was machst du anders?

Anstelle meine Kund:innen von mir abhängig zu machen, möchte ich sie befähigen, grundlegende Marketing­aufgaben selbstständig auf einem guten Niveau durchführen zu können. Neben der grundlegenden Wissensvermittlung werden konzeptionelle Themen gemeinsam erarbeitet und ich begleite meine Kund:innen bei der Umsetzung. Quasi „Hilfe zur Selbsthilfe“ im Marketing.

Warum denkst du, dass das der bessere Weg ist?

Ich sage nicht, dass mein Weg der bessere ist – es ist lediglich ein anderer. Viele Jahre war ich auf Agenturseite tätig und weiß, was für großartige Arbeit dort geleistet wird. Auf der Unternehmensseite habe ich dann auch die Herausforderungen kennengelernt, die mangelndes Marketingverständnis innerhalb des eigenen Unternehmens mit sich bringt. Deswegen ist es mir so wichtig, dass Unternehmen in der Lage sind zu verstehen, was Marketing alles leisten kann und wie man gutes, kundenzentriertes Marketing umsetzt.

Können wir uns erst einmal kennenlernen, bevor ich ein Training buche?

Selbstverständlich! In einem ersten unverbindlichen Gespräch kannst du mir erzählen, vor welchen Herausforderungen du aktuell stehst und welche Ziele du hast. Daraus kann ich ableiten, welche Unterstützung du von mir oder ggf. auch von anderen Personen brauchst.

Ich habe ein sehr vielseitiges Netzwerk. Auch wenn wir eventuell nicht zusammenarbeiten werden, kann ich dir wertvolle Kontakte vermitteln.