SAB-Förderprogramm Betriebsberatung/Coaching

Das Förderprogramm »Mittelstandsrichtlinie – Betriebsberatung/Coaching« der SAB fördert die Beratung von Selbstständigen, kleinen und mittleren Unternehmen in Sachsen. Nutze die Chance und lass dir bis zu 50 % der Kosten erstatten!

Jetzt 50 % Förderung sichern: Unternehmensberatung und Coaching für KMU in Sachsen

Die Sächsische Aufbaubank (SAB) bietet mit der »Mittelstandsrichtlinie – Betriebsberatung/Coaching« eine Fördermöglichkeit für kleine und mittlere Unternehmen in Sachsen an. Die Unternehmen können damit Antworten auf unternehmensrelevante, auch operative und strategische Fragestellungen erhalten und bei ihren ersten Schritten hin zur Umsetzung begleitet werden.

Im Rahmen des Programms können Unternehmen eine finanzielle Unterstützung für eine betriebswirtschaftliche Beratung in Anspruch nehmen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Ein darauf aufbauendes individuelles Coaching für dich als Unternehmer:in oder Führungskraft ist ebenfalls möglich. Beide Maßnahmen können miteinander kombiniert werden.

Wer wird gefördert?

Die Förderung richtet sich an gewerblich tätige, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bzw. Existenzgründer mit Sitz oder zu begünstigender Betriebsstätte im Freistaat Sachsen. Hierzu zählen auch das Handwerk, der Handel, die Dienstleister, die Kultur- und Kreativwirtschaft sowie Angehörige der Freien Berufe.

Junge Unternehmen (bis 2 Jahre nach ihrer Gründung) können gefördert werden, wenn sie zuvor eine Gründungsberatung des Bundes in Anspruch genommen haben. Dies kann über eine BAFA-Beratung realisiert werden.

Informationsblatt KMU

Zu welchen Themen kann ich mir die Beratung fördern lassen?

Gefördert wird die Inanspruchnahme von Beratungen und Coachings zu Fragen der Unternehmensführung, insbesondere

  • betriebswirtschaftlicher,
  • finanzieller,
  • personeller,
  • technischer und organisatorischer Art.

Die SAB gibt sieben Förderschwerpunkte vor. Für eine Marketing-Beratung wären der Förderschwerpunkt „In- und ausländische Märkte“ denkbar. Im Rahmen der Beratung könnten folgende Fragen beantwortet werden:

  • Wo sind deine Produkte / Dienstleistungen erhältlich?
  • Wo und wie wirbst du für deine Produkte / Dienstleistungen?
  • Siehst du neue Märkte für deine Produkte / Dienstleistungen?

Die Fragen dienen lediglich der Hilfestellung, ob der Förderschwerpunkt zutreffend ist.

Informationsblatt Betriebsberatung/Coaching

Wie sieht die Beratung aus?

Im Rahmen der Beratung kannst du Antworten auf unternehmensrelevante, auch operative und strategische Fragen erhalten. Die Beratung muss dabei individuell und konzeptionell sein, sie bietet dir als Unternehmer:in eine Entscheidungshilfe (Hilfe zur Selbsthilfe).

Falls du dich für ein anschließendes Coaching entscheidest, begleite ich dich bei den ersten Schritten hin zur Umsetzung.

  • Du kannst die Förderungen einmalig innerhalb von 12 Monaten erhalten. Nach einer Förderpause kannst du einen erneuten Antrag stellen. Die Förderpause gilt nicht, wenn du das Coaching direkt anschließt.
  • Es müssen mindestens fünf Beratertage beansprucht werden.
  • Der Förderzeitraum, in welchem die Beratung stattfinden muss, beträgt sechs Monate.

Die Beratungsleistung muss von mir als Beraterin in einem schriftlichen Abschlussbericht dokumentiert werden. In diesem werden unter anderem die Ausgangssituation, Vorgehensweise, Ergebnisse, Umsetzung, Erfolgskontrolle und Empfehlungen zusammengefasst.

Dies ermöglicht es dir, nach Abschluss der Beratung die besprochenen Themen selbstständig umzusetzen.

Informationsblatt Betriebsberatung/Coaching

Wie hoch ist der Zuschuss?

Ich arbeite mit der Ellipsis Gesellschaft für Unternehmensentwicklung mbH als sog. Qualitätssicherer zusammmen, der Fördersatz beträgt für dich damit 50 %. Der Zuschuss der SAB setzt sich wie folgt zusammen:

  • bis zu 350 € pro Beratungstag
  • bis zu 10.000 € pro Jahr und Unternehmen beim Förderschwerpunkt in- und ausländische Märkte
  • Förderfähige Beratungskosten: Nettohonorar des Beraters und Ausgaben für die Qualitätssicherung
  • Coachings sind erst nach Abschluss einer zur gleichen Thematik durch die SAB geförderten Betriebsberatung im zeitlichen Umfang von maximal 50 % bezogen auf die Vorberatung möglich.

Die Auszahlung der Fördermittel erfolgt grundsätzlich im sogenannten Erstattungsprinzip in einer Summe nach Abschluss des Vorhabens. Das bedeutet: Die vollständigen Beratungskosten sind durch dich vorzufinanzieren.

Umfang und Höhe der Zuwendung (Ellipsis)

Wie sieht die Zusammenarbeit aus?

Ich arbeite mit der Ellipsis Gesellschaft für Unternehmensentwicklung mbH als Qualitätssicherer zusammen. Die Ellipsis unterstützt dich von der Antragsstellung bis zur Sicherstellung des frist- und qualitätsgerechten Mittelabrufes.

Die Zusammenarbeit mit mir als Beraterin sieht wie folgt aus:

  1. In einem unverbindlichen Erstgespräch besprechen wir deine individuelle Problemstellung und ich verschaffe mir einen ersten Eindruck über deine Unternehmenssituation. Zudem klären wir, was der Schwerpunkt deiner Beratung sein soll und in welchem Umfang du beraten werden möchtest. Anschließend erhältst du von mir ein schriftliches Angebot.
  2. Danach wird im Rahmen des Qualitätssicherungsverfahrens Ellipsis hinzugezogen. Du kontaktierst Ellipsis, alternativ kann ich den Kontakt für dich herstellen. Ellipsis wird dir den Ablauf und die Rahmenbedingungen der Förderung im Detail erläutern.
  3. Auf Grundlage meines Angebotes und eures Gespräches erstellt Ellipsis den Förderantrag und weitere notwendige Unterlagen. Sobald der Förderantrag durch Ellipsis bei der SAB eingereicht wurde, erhalte ich den Beraterauftrag von Ellipsis.
  4. Gemeinsam vereinbaren wir die Beratungstage. Die Beratung kann dabei digital oder persönlich bei dir vor Ort stattfinden.
  5. Die Beratung folgt dem Aufbau des Abschlussberichtes (Ausgangssituation, Vorgehensweise, Ergebnisse, Umsetzung, Erfolgskontrolle und Empfehlungen). Der Abschlussbericht wird begleitend zur Beratung dokumentiert, so hast du von Beginn an immer einen Überblick zu den besprochenen Themen.
  6. Für die Auszahlung der Förderung sind ein Verwendungsnachweis und weitere Unterlagen notwendig. Diese musst du ca. 4 Wochen vor Ende des Beratungszeitraums bei Ellipsis einreichen, damit diese die Unterlagen wiederum prüfen und an die SAB übermitteln kann.
  7. Die Zahlung der Fördersumme durch die SAB erfolgt i. d. R. innerhalb von wenigen Wochen.
Erstgespräch vereinbaren

Stand der Informationen und Quelle: Februar 2023, SAB (Sächsische Aufbaubank – Förderbank)

Ausführliche Informationen zum Programm »Mittelstandsrichtlinie – Betriebsberatung/Coaching« findest du auf der Internetseite der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank (SAB).

weitere Informationen

Anfrage für eine SAB-Beratung

Ich freue mich, dass du dich für eine Beratung im Rahmen des SAB-Programms »Mittelstandsrichtlinie – Betriebsberatung/Coaching« mit mir interessierst! Bitte fülle das Kontaktformular aus, damit ich die wichtigsten Informationen zu deiner Anfrage erhalte. Wenn du einen Rückrufwunsch hast, trage bitte deine zeitliche Erreichbarkeit als Nachricht ein.

    Kontaktinformationen

    Deine Nachricht

    Kontakt aufnehmen

    Rufe mich an, schreibe mir eine E-Mail oder hinterlasse mir eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich melde mich schnellstmöglich bei dir zurück.