Mit dem richtigen Marketing-Konzept zum Erfolg

Erfolgreiches Marketing kann einfach sein: erstelle schrittweise dein individuelles Marketing-Konzept.

Erfolgreiche Gründung, Produktentwicklung und Neukundengewinnung – all das ist ohne gutes Marketing nicht möglich. Trotzdem wird Marketing in den meisten Unternehmen eher „nebenbei“ mit gemacht und somit dessen Potential überhaupt nicht ausgeschöpft.

Wie du mit dem richtigen Marketing-Konzept erfolgreich wirst, zeige ich dir in einem individuellen Coaching. Dabei gehen wir etappenweise den Aufbau deiner Marketing-Konzeption durch. Ich erläutere dir kurz und knapp die wichtigsten fachlichen Aspekte, im Anschluss kommst du direkt selbst ins Tun. Am Ende des Coachings hast du dir deine eigene Marketing-Konzeption erarbeitet und bist in der Lage, dessen Potential voll auszuschöpfen.

Vorteile

Wie dich ein richtiges Marketing-Konzept zum Erfolgt führt.
  • Durch das Marketing-Konzept wird ein einheitlicher Rahmen für das Marketing gesetzt, die einzelnen Maßnahmen lassen sich besser planen und kontrollieren.
  • Mithilfe eines Marketing-Konzeptes ist leichter, die Ziele schneller und besser zu erreichen. Als Leitfaden hilft es dir, deine Maßnahmen einheitlich auszurichten.
  • Marketing-Konzepte werden nicht nur einmal erstellt. Marketingziele und Kundenbedürfnisse verändern sich mit der Zeit, deswegen sollte es regelmäßig überprüft werden. Und auch die Erkenntnisse des Marketing-Controllings sollten für für künftige Marketingmaßnahmen berücksichtigt werden.
Coaching buchen
Anne-Meinhardt_Marketing-Coach_Marketing-Konzept_800x800

Inhalte

Das Coaching ist in fünf Blöcke aufgeteilt. Wir beginnen mit einer kurzen fachlichen Einführung, erarbeiten dann gemeinsam dein Marketing-Konzept und zum Abschluss erhältst du noch wertvolle Tipps & Tricks von mir.
  • Grundlagen und Begriffe: Wir werfen einen kleinen Blick in die Theorie, um eine fachliche Einordnung vornehmen zu können. Dabei schauen wir uns an, was Marketing eigentlich ist, was man unter einer Konzeption versteht, was sich hinter strategischem Marketing verbirgt und wie eine Marketing-Konzeption aufgebaut ist.
  • Geschäftsmodell und Leistungen: Die wichtigste Grundlage deines Unternehmens sind dein Geschäftsmodell und deine Leistungen. Diese fassen wir als Ausgangspunkt für deine Marketing-Konzeption kurz zusammen.
Anne Meinhardt_Marketing-Coach_Marketing-Konzept
  • Analysen: Mithilfe der SWOT-Analyse klären wir deine unternehmensinternen Stärken und Schwächen sowie die unternehmensexternen Chancen und Risiken. Auch die Konkurrenz wird durch eine Wettbewerbsanalyse genauer betrachtet.
  • Zielgruppen und Kaufentscheidungsprozess: Wie sehen deine Zielkund:innen aus, wer sind deine aktuellen Kund:innen und wie werden eigentlich Kaufentscheidungen getroffen? Diese Fragen beantworten wir ebenfalls im zweiten Block.
Anne Meinhardt_Marketing-Coach_Marketing-Konzept
  • Marketing-Ziele: Um zu wissen, welcher Weg der richtige ist, muss man sein Ziel kennen. Gemeinsam legen wir deine Marketingziele fest und nutzen die SMART-Formel als Formulierungshilfe.
  • Strategie: Wir gehen immer weiter ins Detail und definieren deinen Wettbewerbsvorteil und die Positionierung.
Anne Meinhardt_Marketing-Coach_Marketing-Konzept
  • Marketing-Mix: Es wird Zeit für konkrete Maßnahmen. Diese legen wir anhand des Marketing-Mixes mit seinen Instrumenten Produkt, Preis, Distribution, Kommunikation, Personal, Prozess und Ausstattung fest.
Anne Meinhardt_Marketing-Coach_Marketing-Konzept
  • Controlling: Ohne Controlling ist es quasi unmöglich, den Erfolg deiner Marketingaktivitäten zu überprüfen und ggf. Optimierungen vorzunehmen. deswegen schauen wir uns an, welche Kennzahlen zu deinen Marketing-Zielen passen. 
  • Tools & Tipps: Tools, Blogbeiträge, Podcasts und Videos. Damit du auch weiterhin frischen Marketing-Input bekommst, stelle ich dir eine kleine Auswahl zusammen.
Anne Meinhardt_Marketing-Coach_Marketing-Konzept

Ablauf

Auch wenn das Marketing-Coaching ein sehr individueller und flexibler Prozess ist, folgt der Ablauf in der Regel einem bestimmten Schema, an dem man sich orientieren kann. Ziel meiner Coachings ist es immer, dir “Hilfe zur Selbsthilfe” zu geben. Dies bedeutet, dass du nach dem Coaching ein Marketing-Konzept erstellt hast, welches zu dir passt.

Bestimmung der Ausgangssituation und der Ziele

Wir beginnen mit einem Blick auf die gegenwärtige Situation. Wie sieht dein Geschäftsmodell aus? Wie sieht dein bisherigen Marketing-Konzept aus? Welche Bestandteile hast du in der Vergangenheit eventuell schon einmal genauer betrachtet? Hast du eventuell schon ein fertiges Marketing-Konzept, dieses ist jedoch mittlerweile veraltet? Gibt es einen inhaltlichen Schwerpunkt für deine Konzeption? Reichen die geplanten fünf Blöcke für die Erarbeitung aus oder möchtest du mehr Unterstützung erhalten? Der erste Schritt ist für dich kostenfrei und unverbindlich. Du kannst nach etwas Bedenkzeit selbst entscheiden, ob du das Marketing-Konzept mit mir gemeinsam erarbeiten möchtest.

Entwicklung des Konzeptes und gemeinsame Umsetzung

Nachdem wir die Ausgangssituation geklärt haben, geht es um die Entwicklung des Konzeptes. Welche inhaltichen Bestandteile zu einer Marketing-Konzeption gehören, habe ich dir unter “Inhalte” dargestellt. Gemeinsam werden wir alle Aspekte deines Marketing-Konzeptes beleuchten. Du erhältst zu allen Themen erst einen fachlichen Input von mir, danach wendest du das Gelernte auf dein eigenes Unternehmen an. Ich bleibe während der gesamten Entwicklung des Konzeptes an deiner Seite und gebe dir wertvollen Input.

Wenn du möchtest, gehen wir auch direkt in die Umsetzung des Konzeptes. Wenn du beispielsweise einen neuen Vertriebskanal in dein Konzept aufgenommen hast, kann ich dir bei der Erschließung dieses Kanals zur Seite stehen. Zudem kann ich dir bei der Auwahl geeigneter Tools, der Erstellung von Werbemitteln oder falls nötig bei der Suche nach geeigneten Fachexperten helfen. Wichtig dabei ist, dass du selbst aktiv ins Tun kommst.

Evaluation und Kompetenzfestigung

Sobald das neue Marketing-Konzept steht, übernimmst du selbstständig die Verantwortung dafür. Nach einigen Wochen vereinbaren wir einen letzten Termin um zu sehen, wie die Integration in deinen unternehmerischen Alltag funktioniert hat. Zudem reflektieren wir, ob die vorher definierten Ziele erreicht wurden und suchen bei Abweichungen nach dessen Ursachen. Falls sich zeigt, dass du noch Unsicherheiten hast oder neue Fragen aufgekommen sind, kann ich dich gezielt bei einigen Maßnahmen weiterhin unterstützen.
Das Ziel ist dabei immer, dass du irgendwann die entwickelten Strategien und Maßnahmen auch ohne mich gut und sicher umsetzen kannst.

Key Facts

Die wichtigsten Informationen kurz zusammengefasst.

Dauer

Das Coaching ist in 5 Blöcke mit je 2 Stunden aufgeteilt. Du hast auch die Möglichkeit es zu bündeln, sodass wir deine Marketing-Konzeption in zwei Tagen á 5 Stunden erarbeiten.

 

Plane bitte neben den Coaching-Terminen weitere Zeit für die Erarbeitung deiner Marketing-Konzeption mit ein. Abhängig von deiner Ausgangssituation und deinen Zielen ist es auch möglich, dass das Coaching länger dauert. Dies können wir in einem unverbindlichen Erstgespräch abstimmen.

Preis

Falls du für das Coaching nur die vorgesehenen fünf Blöcke mit je 2 Stunden benötigst, liegt der Preis pauschal bei 1.350,00 € netto. Falls wir nach dem Erstgespräch feststellen, dass du eine intensivere Unterstützung wünschst, erstelle ich dir ein passendes Angebot. Ich bin in meiner Abrechnung sehr transparent, d.h. ich berechne dir nur die Stunden, die tatsächlich angefallen sind.

 

Du kannst dich finanziell durch die BAFA unterstützen lassen, dann würde aus dem Coaching eine Beratung werden. Mehr Informationen dazu findest du unter “BAFA-Unternehmensberatung”.

Zielgruppe

Das Coaching richtet sich an alle Unternehmer:innen, Marketingverantwortliche und Selbstständige, welche ein individuelles Marketing-Konzept erstellen wollen.

Ort

Wir können das Coaching persönlich bei dir im Geschäft bzw. Büro durchführen, in einem Meetingraum des Impact Hub Dresden oder digital via Videokonferenz.

Ablauf

Den Ablauf des Coachings habe ich dir weiter oben ausführlich beschrieben. Zusammengefasst wird es so werden, dass wir die Inhalte an deinen individuellen Bedarf anpassen. Dabei erhältst du von mir sowohl fachlichen Input, Begleitung bei der Umsetzung und auch viele wertvolle Tipps & Tricks für die Integration in deinen unternehmerischen Alltag.

Unterlagen

Ich erstelle uns einen Google Drive-Ordner für den gemeinsamen Datenaustausch und eine Dokumentation des Coachings. Für die Erstellung deiner Marketing-Konzeption stelle ich dir digitale Vorlagen zur Verfügung. So hast du die Möglichkeit, das neue Wissen direkt anzuwenden.

Anfrage

Ich freue mich, dass du dein individuelles Marketing-Konzept mit mir erstellen möchtest! Bitte fülle das Kontaktformular aus, damit ich die wichtigsten Informationen zu deiner Anfrage erhalte. Wenn du einen Rückrufwunsch hast, trage bitte deine zeitliche Erreichbarkeit als Nachricht ein.

    Kontaktinformationen
    Deine Nachricht

    Kontakt aufnehmen

    Rufe mich an, schreibe mir eine E-Mail oder hinterlasse mir eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich melde mich schnellstmöglich bei dir zurück.