Marketing mit k(l)einem Budget
Lerne in diesem Workshop kreative Marketingmaßnahmen kennen, welche auch mit k(l)einem Budget umsetzbar sind.
Selbstständige, Existenzgründer:innen und kleine Unternehmen stehen im Marketing vor besonderen Herausforderungen. Denn es stehen selten große Budgets für auffällige Marketingkampagnen zu Verfügung. Trotzdem sollen die Kund:innen erreicht und von den eigenen Leistungen überzeugt werden.
Deswegen stelle ich dir in diesem Workshop Marketingmaßnahmen vor, welche auch mit k(l)einem Budget umsetzbar sind. Du wirst schnell entdecken, welche Möglichkeiten es abseits der gängigen Printanzeigen und Social-Media-Kanäle gibt, um mehr Bekanntheit zu erreichen.
Damit du nach dem Workshop auch selbst ins Tun kommen kannst, werden wir kreative Ideen für k(l)eine Budgets mithilfe einer bekannten Kreativitätstechnik entwickeln.
Vorteile
Es gibt gute Gründe, sich für Low Budget-Marketing zu entscheiden.
- Wenn jeder investierter Marketing-Euro zählt, sollte man sich genau überlegen, in welche Maßnahmen das Budget investiert wird. Eine teure Website allein führt nicht unweigerlich zum Erfolg, wenn z.B. die Präsenz bei Google Maps für deine Zielgruppe viel aussagekräftiger ist.
- Die Wirkung deines Marketings kann erheblich verbessert werden, wenn du mehrere Marketingkanäle miteinander verbindest und Synergieeffekte nutzt. Machst du in deiner E-Mail-Signatur oder deinem Schaufenster bereits auf neue Aktionen aufmerksam oder verlässt du dich einzig darauf, dass deine Kunden aktiv bei dir nachfragen?
- Wer Marketing mit k(l)einem Budget machen möchte, muss kreativ werden. Denn besonders abseits der gängigen Maßnahmen lassen sich positive Effekte erzeugen. Wenn alle Wettbewerber nach links gehen, kann man über einen Richtungswechsel nachdenken, um so aus der Masse herauszustechen.
Key Facts
Die wichtigsten Informationen kurz zusammengefasst.
Agenda
Was dich erwartet.
- 1
Warm-up
Zu Beginn des Workshops starten wir mit einer kleinen Auffrischung zu den Themen Marketing, Marketingaktivitäten und -kanäle. Anschließend stelle ich dir erste Ideen vor, welche sich auch mit k(l)einem Budget umsetzen lassen.
- 2
Kreativität
Danach wirst du selbst kreativ werden und eigene Marketingmaßnahmen kreieren, die mit k(l)einem Budget umgesetzt werden können. Dazu nutzen wir eine der vielen Kreativitätstechniken zur Unterstützung.
- 3
Abschluss
Die Ergebnisse werden am Ende kurz zusammengefasst, sodass alle Teilnehmende etwas für sich mitnehmen können.
Voraussetzungen
Was du mitbringen musst.
Benefits
Warum es sich für dich lohnt.
- Du hast am Ende des Workshops viele kreative Marketingmaßnahmen für k(l)eine Budgets kennengelernt.
- Durch die kreative Beschäftigung mit dem Thema in der Gruppe werden weitere Ideen entwickelt.
- Dazu erhältst Zugang zu meiner Wissensbibliothek, in welcher du zusätzliche Empfehlungen und wertvolle Tipps findest.
Preis
Welche Investition du tätigst.
Der Workshop ist nicht für Einzelpersonen geeignet. Ich empfehle dir, an einem der offenen Termine z.B. von der Handwerkskammer Dresden oder der vhs Dresden teilzunehmen. Die Termine dazu findest du hier.
Für Firmen erstelle ich gerne ein individuelles Angebot in Abhängigkeit von der Personenzahl. Es empfiehlt sich, ein möglichst vielseitiges Team mit Personen aus verschiedenen Fachbereichen einzubeziehen – nicht nur das Marketing-Team.