Interim Management

Management auf Zeit kann euch helfen, wenn ihr personelle Engpässe überbrücken müsst. Ich helfe euch dabei, eure Marketingaufgaben trotzdem umzusetzen, sodass ihr erfolgreich bleibt. Für eine bestimmte Zeit überbrücke ich so die entstandene Lücke bis sich der Engpass wieder aufgelöst hat.

Interim Management als Zwischenlösung

Das Wort „Interim“ bedeutet im übertragenen Sinne etwas wie Zwischenzeit, Zwischenzustand oder vorläufige Regelung. Interim Management ist also nichts weiter als Management auf Zeit. Das bedeutet, dass ein Interim Manager für einen begrenzten Zeitraum in ein Team oder ein Projekt einsteigt, beispielsweise um personelle Engpässe zu überbrücken. Für eine bestimmte Zeit füllt ein Interim Manager die entstandene Lücke, bis sich der Engpass wieder aufgelöst hat.

Einsatzbereiche

Mögliche Gründe für den Einsatz eines Interim Managers.
  • längerfristiger krankheitsbedingter Ausfall
  • Elternzeit
  • kurzfristige Kündigungen
  • Fachkräftemangel

Lasst euch von mir unterstützen, so lange wie ihr es braucht.

Anne Meinhardt I Firmencoaching I Interim Management

Zusammenarbeit

Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist es wichtig, feste Vereinbarungen zu treffen und transparent zu sein.

Klare Aufgabenpakete

Ihr solltet genau definieren, welche Projekte und Aufgaben der Interim Manger übernehmen soll. Dies kann beispielsweise in regelmäßigen Abständen besprochen werden, in welchen auch die Prioritäten definiert werden. Versucht euch aber trotzdem genügend Freiraum zu lassen, um auf Ungeplantes reagieren zu können.

Feste Zeiten

Es ist hilfreich, wenn es feste Arbeitszeiten gibt. Eine gute Möglichkeit ist es beispielsweise, wenn der Interim Manager immer an einem bestimmten Wochentag im Einsatz ist. Dadurch wird es einfacher, gemeinsame Termine und Absprachen zu ermöglichen. Ob der Interim Manager während dieser Zeit bei euch vor Ort ist oder remote arbeitet, sollte ebenfalls individuell abgestimmt werden.

Stundenkontingent und Budget

Stimmt euch ab, wie viele Stunden der Interim Manager im Monat zur Verfügung steht und wie hoch der Stundensatz ist. Damit gibt es zeitliche und finanzielle Sicherheit – für beide Seiten.

Anfrage

Ihr braucht Unterstützung im Marketing und seid auf der Suche nach einer Interim Managerin? Dann meldet euch bei mir!

    Kontaktinformationen
    Deine Nachricht

    Kontakt aufnehmen

    Rufe mich an, schreibe mir eine E-Mail oder hinterlasse mir eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich melde mich schnellstmöglich bei dir zurück.