Google Business

Mehr lokale Sichtbarkeit für dein Unternehmen mit einem optimierten Google Business-Profil.

Erhalte mit Google Business mehr lokale Sichtbarkeit für dein Unternehmen.

Du lernst in diesem 4-stündigen Workshop, wie Google Business aufgebaut ist, welche vielseitigen Funktionen es gibt und wie du deine Angebote optimal präsentieren kannst. Gemeinsam optimieren wir dein Unternehmensprofil für mehr Sichtbarkeit in der Google Suche und bei Google Maps.
Gleich weiter zur Anfrage.

Verbessere dein Ranking in den lokalen Google-Suchergebnissen.

Erhalte ein vollständiges und optimiertes Google Business-Profil.

Lerne, wie du mehr Rezensionen für dein Unternehmensprofil erhältst.

Ob Handwerker, Restaurant oder Freelancer:in – ein Unternehmensprofil erhöht deine lokale Sichtbarkeit in der Google Suche und bei Google Maps. Mit einem vollständigen Google Business-Profil hebst du dich von deiner Konkurrenz ab, erreichst du mehr potenzielle Kund:innen und stärkst deine digitale Reputation.

In diesem Workshop zeige ich dir, wie Google Business aufgebaut ist, welche vielseitigen Funktionen es gibt und wie du deine Leistungen optimal präsentieren kannst. Denn du kannst auf deinem Profil mehr tun, als Öffnungszeiten und die Unternehmensbeschreibung hinzuzufügen. Weißt du schon, wie du mit Google Business auch deine Produkte und Leistungen hinzufügen, Aktionsangebote promoten, deine Speisekarten veröffentlichen und Events bewerben kannst? Diese und viele weitere Möglichkeiten zeige ich dir während des Workshops. Gemeinsam optimieren wir dein Unternehmensprofil Schritt für Schritt. Zudem erfährst du, warum die lokale Suche bei Google für dein Geschäft so wichtig ist. Und da ich dir “Hilfe zur Selbsthilfe” gebe, kannst du dein Profil nach dem Workshop auch unabhängig von mir aktualisieren.

Erhöhe jetzt die lokale Sichtbarkeit deines Unternehmens mit Google Business!

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indirekte Suche

Die Nutzer:innen suchen nach einem Restaurant in der Nähe, nicht nach der “La Osteria” oder dem “Tapas Barcelona”. Mit einem optimierten Unternehmensprofil erscheinst du weiter oben in den Suchergebnissen und die Nutzer:innen werden auf dich aufmerksam.

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mehr Klicks

Ergebnisse im “Local Pack” erhalten bis zu 1/3 mehr Klicks. Die ersten drei Suchergebnisse werden als sog. “Local Pack” besonders prominent in der Suche platziert. Optimiere dein Profil besser als die Wettbewerber, um so mehr Besucher:innen dein Geschäft zu zeigen.

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mehr Aufrufe

Ein komplettes Profil erhält 7 x mehr Klicks als ein leeres. Erreiche mehr Kund:innen, indem du dich und deine Produkte von deiner besten Seite präsentierst. Nutze dein Unternehmensprofil als digitales Schaufenster, um deine Kund:innen neugierig auf dich zu machen.

Inhalte

Was du im Workshop lernen wirst.
  • Warum die lokale Suche bei Google für dein Geschäft wichtig ist.
  • Wie du dein Unternehmensprofil auf Google für ein besseres Ranking bei den Suchergebnissen optimierst.
  • Welche zahlreichen Funktionen Google Business dir bietet, z.B.:
    • Öffnungszeiten, Ausstattung und Unternehmensbeschreibung hinzufügen
    • Produkte und Leistungen präsentieren
    • Rezensionen erhalten
    • Beiträge veröffentlichen
  • Wie sich die Unternehmensprofile auf dem Desktop und dem Smartphone unterscheiden.
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Anne Meinhardt, Marketing-Expertin aus Dresden, dekoratives Bild zum Workshop für Google Business

Key Facts

Die wichtigsten Informationen zum Workshop kurz zusammengefasst.

Dauer

4 Stunden

Zielgruppe

Einsteiger:innen, keine Vorkenntnisse notwendig.

Teilnehmende

max. 12 Personen

Ort

Bei dir im Geschäft bzw. Büro, in einem Meetingraum des Impact Hub Dresden oder digital via Videokonferenz.

Agenda

Wie der Workshop ablaufen wird.
  • 1
    Grundlagen zu Google Business

    Der Workshop selbst startet mit einer kurzen Einführung zu Google Business, der Bedeutung von lokaler Suchmaschinenoptimierung und einem Überblick zu den Funktionen.

  • 2
    Optimierung deines Unternehmensprofils

    Der Hauptteil ist die praktische Umsetzung. Dies bedeutet, dass du selbst dein Unternehmensprofil optimierst. Ich führe dich Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess.

  • 3
    Abschluss

    Am Ende fasse ich dir das Gelernte nochmals kurz zusammen. Zudem erfährst du, wo du weitere Informationen und Tools findest.

Voraussetzungen

Was du für den Workshops bereits mitbringst.

Unternehmensprofil

Du brauchst ein eigenes Google Business Unternehmensprofil. Falls du noch keins hast, bekommst du von mir eine Anleitung, wie du dieses vor dem Workshop anlegen kannst.

Unternehmensinformationen

Damit wir so viel wie möglich an deinem Google Business-Profil arbeiten können, habe bitte alle notwendigen Informationen griffbereit (z.B. Unternehmensbeschreibung, Öffnungszeiten und Fotos). Eine Checkliste dazu bekommst du vorab von mir.

Laptop

Du brauchst einen eigenen Laptop mit Internet, an dem du die Profiloptimierung durchführen kannst.

Benefits

Nutze die Chancen von Google Business für dein Unternehmen.
  • Erhöhe die lokale Sichtbarkeit deines Unternehmens und erreiche mehr potenzielle Kund:innen.
  • Präsentiere deine Produkte und Leistungen, erstelle attraktive Aktionsangebote und erhöhe so deine Besuchsfrequenz.
  • Nutze die Statistiken und Analysen deines Unternehmensprofil, um mehr über deine Kund:innen und deren Bedürfnisse zu erfahren.
  • Seigere mithilfe von Rezensionen deine digitale Reputation und Glaubwürdigkeit.
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Anne Meinhardt, Marketing-Expertin aus Dresden, dekoratives Bild zum Workshop für Google Business
Anne Meinhardt - Marketing und LinkedIn-Expertin aus Dresden sitzt auf einem Stuhl mit einem Laptop auf dem Schoß und lächelt in die Kamera

Über mich

Mehr über deine Workshop-Leiterin.

Mein Name ist Anne Meinhardt, ich bin leidenschaftlicher Marketing-Nerd, Netzwerkerin und die „Frau in Pink“.

Immer wieder sehe ich, dass Menschen die Potenziale von Google Business nicht ausnutzen. Stattdessen gibt es unvollständige Unternehmensprofile. Damit gehen enorme Chancen verloren, insbesondere bei der lokalen Sichtbarkeit.

Was viele allerdings nicht verstehen: Gerade für lokale Geschäfte ist eine gute digitale Sichtbarkeit von entscheidender Bedeutung. Denn um neue Kund:innen zu auf sich aufmerksam zu machen, kommt es auch auf die digitale Präsenz des Unternehmens an.

Als Marketing Expertin unterstütze ich deshalb KMUs und (Solo-)Selbstständige dabei, ihr Marketing in die eigene Hand zu nehmen und selbstständig zu optimieren, um langfristig erfolgreich zu sein. Quasi „Hilfe zur Selbsthilfe“ im Marketing.

Und wer schon einmal bei einem meiner Workshops dabei war, weiß: Das sind echte „Werkstätten“.  Du wirst dabei selbst aktiv werden und das neue Wissen direkt anwenden.

Preis

Welche Investition du für den Workshop tätigst.
Basic-Workshop
510
Für alle, die eine einmalige Optimierung möchten.
Individueller Workshop

4-stündiger Workshop zur Optimierung deines Google Business-Profils.

Follow-up

45 Minuten offene Fragerunde via MS Teams nach ca. vier Wochen mit der Möglichkeit, Feedback zu den bisherigen Aktivitäten erhalten.

Bonus-Modul

Gemeinsame Erstellung deiner Produkte und Dienstleistungen.

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Intensiv-Workshop
615
Für alle, die eine zusätzliche Begleitung wünschen.
Individueller Workshop

4-stündiger Workshop zur Optimierung deines Google Business-Profils.

Follow-up

45 Minuten offene Fragerunde via MS Teams nach ca. vier Wochen mit der Möglichkeit, Feedback zu den bisherigen Aktivitäten erhalten.

Bonus-Modul

Gemeinsame Erstellung deiner Produkte und Dienstleistungen.

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Advanced-Workshop
890
Für alle, die eine zusätzliche Begleitung wünschen.
Individueller Workshop

4-stündiger Workshop zur Optimierung deines Google Business-Profils.

Follow-up

45 Minuten offene Fragerunde via MS Teams nach ca. vier Wochen mit der Möglichkeit, Feedback zu den bisherigen Aktivitäten erhalten.

Bonus-Modul

Gemeinsame Erstellung deiner Produkte und Dienstleistungen.

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Alle Preise zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Für Firmen erstelle ich gerne ein individuelles Angebot in Abhängigkeit von der Personenzahl.

Anfrage

Du willst die Chancen von Google Business auf für dein Unternehmen nutzen? Dann fülle das das nachfolgende Kontaktformular aus und schicke mir eine Anfrage. Für den Fall, dass du einen Rückruf wünschst, vermerke bitte in deiner Nachricht, wann du erreichbar bist.

    Kontaktinformationen

    Angaben zum Workshop

    Deine Nachricht

    Wie bist du auf mich aufmerksam geworden?

    FAQ

    Häufig gestellte Fragen zum Google Business-Workshop.

    Welchen Einfluss hat Google Business auf das Ranking in lokalen Suchergebnissen?

    Sucht ein Nutzer nach einem Unternehmen oder Ort in der Nähe seines Standorts, werden in Google-Diensten wie Maps und der Suche lokale Suchergebnisse angezeigt. Dies ist auch der Fall, wenn dieser auf seinem Smartphone den Suchbegriff „italienisches Restaurant“ eingibt. In den Suchergebnissen sieht der Nutzer bzw. die Nutzerin wahrscheinlich passende Restaurants in der Nähe.

     

    Mit aktuellen Unternehmensinformationen kannst du die Sichtbarkeit erhöhen.

     

    Es kann vorkommen, dass dein Unternehmen bei relevanten Suchanfragen aus deiner Gegend nicht in lokalen Suchergebnissen angezeigt wird. Damit es dort so oft wie möglich erscheint, müssen die Informationen zu deinem Unternehmen im Unternehmensprofil immer richtig, vollständig und relevant sein.

     

    Das sagt übrigens Google selbst, nicht nur ich. ; )

    Warum schadet ein unvollständiges Profil meiner Glaubwürdigkeit?

    Ein vollständiges und gut gepflegtes Google Business Profil vermittelt Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei potenziellen Kund:innen. Wenn Informationen fehlen oder veraltet sind, kann dies den Eindruck erwecken, dass dein Unternehmen nicht professionell arbeitet. Dies kann potenzi­elle Kund:innen abschrecken und sich negativ auf deinen unternehmerischen Erfolg auswirken.

    Erhalte ich mit einem optimierten Unternehmensprofil mehr Rezensionen?

    Ja, sehr wahrscheinlich. Den Nutzer:innen bewerten eher ein Unternehmen, welches ein vollständiges und aussagekräftiges Profil hat. Denn damit steigt dich Sicherheit, dass es sich nicht um ein von Google automatisch generiertes Profil handelt (ja, die gibt es auch).

     

    Welche Möglichkeiten du hast, proaktiv um mehr Bewertungen zu bitten, zeige ich dir ebenfalls im Workshop.

    Wie kann ich das neue Wissen nach dem Workshop weiter vertiefen?

    Du erhältst nach dem Workshop von mir einen Link zu einer digitalen Wissensbibliothek mit weiteren Tipps & Tricks rund um Google Business. Dort findest du die Zusammenfassung des Workshops in Form eines Fact Sheets, sowie zusätzliche Whitepaper, Blogbeiträge und Videos.

    Warum sollte ich den Google Business-Workshop mit dir machen?

    Der Vorteil eines Workshops bei mir liegt in der Individualität. In einem Gruppen-Workshop kommen Personen aus verschiedenen Branchen und Wissensständen zusammen. Je nach Branche unterscheiden sich jedoch die Funktionen der Google Business-Profile. So benötigst du beispielsweise keine Speisekarte in deinem Profil, wenn du kein Restaurant bist. Durch die verschiedenen Wissensstände könnte die Vermittlung für dich zu schnell oder zu langsam sein – je nachdem wie viel Erfahrung du bereits mit Google Business hast.

     

    Bei einem individuellen Workshop kann all das nicht passieren, weil du dabei im Mittelpunkt stehst.