Eventkommunikation ist heute komplexer denn je: Es gibt deutlich mehr Mitbewerber, immer kürzere Aufmerksamkeitsspannen und ein Publikum, das von Informationen regelrecht überflutet wird.
Als Marketing oder Event Manager:in, Veranstalter:in von Netzwerk-Events oder Selbstständige:r fragst du dich vielleicht: Wie schaffe ich es, dass mein Event überhaupt wahrgenommen wird – und zwar von den richtigen Menschen?
Hier kommt LinkedIn ins Spiel – die Plattform, auf der Entscheider:innen, Expert:innen und Fachleute aktiv sind. Und damit genau der richtige Ort für dich, um deine Eventkommunikation mit LinkedIn strategisch zu steuern und deine Business-Veranstaltung erfolgreich zu vermarkten. Denn du sprichst die Menschen dort an, wo sie ohnehin beruflich unterwegs sind, und erreichst sie im richtigen Kontext.
In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, wie du LinkedIn-Events effizient nutzen kannst, um deine Zielgruppe anzusprechen, Interesse für deine Veranstaltungen zu wecken und nachhaltige Verbindungen zu schaffen.
Inhalt
- LinkedIn: Die ideale Plattform für deine Eventkommunikation
- Warum Eventkommunikation mit LinkedIn wirkt
- Eventkommunikation mit LinkedIn: Die drei Phasen
- LinkedIn-Event anlegen: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Sichtbarkeit erhöhen: So machst du auf dein Event aufmerksam
- Leads gewinnen: So bleibst du nachhaltig in Verbindung
- Fazit
LinkedIn: Die ideale Plattform für deine Eventkommunikation
Mit der Eventfunktion kannst du auf LinkedIn gezielt Veranstaltungen bewerben – sowohl über dein persönliches Profil als auch über eure Unternehmensseite.
Folgende Veranstaltungsformate lassen sich besonders gut über LinkedIn-Events vermarkten:
- Webinare: Du kannst dein Event mit einem LinkedIn-Livestream verknüpfen, sodass Interessent:innen ohne einen Plattformwechsel oder zusätzliche Registrierung an deinem Webinar teilnehmen können.
- Workshops: Nutze die Eventkommunikation mit LinkedIn, um potenzielle Teilnehmende frühzeitig auf deinen Workshop aufmerksam zu machen, Fragen und Themen zu sammeln und den Austausch schon vorab zu fördern.
- Netzwerkveranstaltungen: Der “Networking”-Reiter von LinkedIn-Events ermöglicht es dir und den Teilnehmenden, bereits im Vorfeld relevante Kontakte zu identifizieren und sich für ein persönliches Treffen auf deiner Netzwerkveranstaltung zu verabreden.
- Produktvorstellungen: Durch LinkedIn Ads kannst du deine Produktvorstellung bei der richtigen Zielgruppe bewerben. Basierend auf Berufsbezeichnung, Branche oder Unternehmen kannst du die richtigen Personen auf dein Event aufmerksam machen.
- Messen und Konferenzen: Egal, ob du selbst eine Messe organisierst oder als Aussteller:in dabei bist: Mit LinkedIn kannst du dein Event im Netzwerk sichtbar machen und gezielt potenzielle Besucher:innen oder Kund:innen einladen.
Es muss nicht immer ein eigenes Event sein:
Über LinkedIn kannst du außerdem deine Teilnahme an externen Events gezielt kommunizieren. Gerade im B2B-Bereich, etwa bei internationalen Leitmessen, ist das enorm wertvoll. Nutze als Unternehmen die Plattform dazu, deine Präsenz als Aussteller:in oder Speaker:in sichtbar zu machen und deine Zielgruppe aktiv einzuladen. Das eigentliche LinkedIn-Event wird zwar vom Messeveranstalter erstellt, doch durch eigene Beiträge, dem Teilen von Messeupdates und persönliche Einladungen kannst du deine Teilnahme optimal bewerben – und so wertvolle Kontakte knüpfen.
Warum Eventkommunikation mit LinkedIn wirkt
Dein digitales oder physisches Event zusätzlich über ein LinkedIn-Event zu bewerben, bietet zahlreiche Vorteile für dich:
Gezielte Reichweite
LinkedIn-Events ermöglichen es dir, deine Zielgruppe im professionellen Umfeld direkt anzusprechen. Im Gegensatz zu regionalen Plattformen bietet LinkedIn eine globale Präsenz – beispielsweise für Konferenzen oder Webinare mit einer internationalen Zielgruppe. Durch Direktnachrichten und InMails kannst du außerdem personalisierte Nachrichten an potenzielle Teilnehmer:innen verschicken.
Nachhaltiges Netzwerken
Nach dem Event kannst du die neu gewonnenen Kontakte pflegen, indem du Follow-up-Posts teilst, Direktnachrichten (z.B. mit einem Link zur Foto-Galerie) verschickst oder mit den Beiträgen der Teilnehmenden interagierst, die über dein Event auf LinkedIn berichten.
Vernetzung fördern
LinkedIn-Events fördern durch den Bereich “Networking” den Austausch zwischen Teilnehmenden schon vor der eigentlichen Veranstaltung. Alle Teilnehmenden können sehen, wer ebenfalls an dem Event interessiert ist und dies für eine Kontaktaufnahme vor oder nach der Veranstaltung nutzen.
Einfache Erstellung
LinkedIn-Events sind leicht in wenigen Minuten anzulegen und kostenfrei. Du kannst wichtige Infos wie Titel, Veranstaltungsablauf, Datum, Uhrzeit und Ort problemlos hinzufügen.
Wichtige Kennzahlen auf einen Blick
LinkedIn bietet dir detaillierte Einblicke in die Performance deines Events:
o Anzahl der Teilnehmenden für dein LinkedIn-Event
o Anzahl der Besucher:innen deiner Event-Seite
o Zusätzliche Daten zu Branche, Tätigkeitsbereich, Ort, Karrierestufe und Unternehmen der Teilnehmenden
Mehr Glaubwürdigkeit
Du kannst Referent:innen direkt mit ihren LinkedIn-Profilen verknüpfen, wodurch dein Event vertrauenswürdiger wird. Außerdem ermöglicht es Interessierten, mehr über die beteiligten Personen zu erfahren.
Erhöhte Sichtbarkeit
Teilnehmende können auf deine LinkedIn-Posts über das Event reagieren, Kommentare hinterlassen und dein Event in ihrem Netzwerk empfehlen. So wirst du organisch sichtbar und schaffst persönliche Verbindungen.
👉 Du hättest gerne ein praktisches Beispiel über die Auswirkungen von LinkedIn-Events? Dann schau dir meinen Vortrag auf YouTube an, indem ich zeige, wie der Marketing-Club Dresden e. V. durch die Nutzung von LinkedIn-Events neue Veranstaltungsteilnehmende gewinnen konnte.
Eventkommunikation mit LinkedIn: Die drei Phasen

Eventkommunikation ganzheitlich gedacht – von der ersten Ankündigung bis hin zur Nachbereitung.
Fakt ist: Einfach nur ein Event auf LinkedIn anzulegen und abzuwarten, dass sich jemand anmeldet, reicht nicht aus. In der Flut täglicher Beiträge auf LinkedIn kann dein Event schnell untergehen, wenn du nicht gezielt handelst. „Post & Pray“ funktioniert hier nicht – du musst aktiv werden, um dein Event sichtbar zu machen und zu vermarkten. Im Folgenden stelle ich dir deshalb drei Phasen vor, die sich hervorragend dafür eignen, deine Eventkommunikation mit LinkedIn zu strukturieren.
Im Eventmarketing werden Events in ein Vorfeld, ein Hauptfeld und ein Nachfeld eingeteilt. Jede dieser Phasen erfordert unterschiedliche Strategien und Maßnahmen, um das Event optimal vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.
Vorfeld: Aufmerksamkeit und Vorfreude wecken
Das Vorfeld ist entscheidend, um das Interesse zu wecken und erste Anmeldungen zu generieren. Starte mindestens 6 Wochen vor dem Event, deine Zielgruppe auf LinkedIn anzusprechen und Neugier zu wecken. Bewerbe das Event regelmäßig über dein Unternehmensprofil, dein persönliches LinkedIn-Profil (und die Profile deiner Mitarbeitenden und / oder Kolleg:innen) und in relevanten LinkedIn-Gruppen.
Beispiele für Maßnahmen in dieser Phase:
- Anlegen und Veröffentlichen deines LinkedIn-Events
- Einladefunktion nutzen, um deine Kontakte 1. Grades auf das Event aufmerksam zu machen
- Erste Programminhalte oder Abläufe teilen
- Countdown-Posts zu Early Bird-Aktionen
- Vorstellung der Speaker
- Umfragen nutzen, um mehr über die (potenziellen) Teilnehmenden zu erfahren
Hauptfeld: Engagement während des Events steigern
Das Hauptfeld dient dazu, wichtige Informationen kurz vor, nach oder während des Events zu teilen. Jetzt ist der Zeitpunkt für das Community Management gekommen: Interagiere mit deinen Teilnehmer:innen, beantworte Kommentare und teile organisatorische Hinweise. Hier geht es darum, das Event lebendig und spannend zu kommunizieren, aber auch die Teilnehmenden mit wichtigen Informationen zu versorgen.
Beispiele für Maßnahmen in dieser Phase:
- Einblicke in den Aufbau oder die letzten Vorbereitungen geben
- Veröffentlichen von Hinweisen zu Check-In, Parkplätzen oder Gastronomie
- Regelmäßige Live-Updates vom Event selbst (Fotos, Videos, Zitate)
- Fragen in den Kommentaren beantworten, Diskussionen moderieren
Nachfeld: Nachhaltige Verbindungen schaffen
Das Nachfeld wird gerne unterschätzt – ist jedoch nicht weniger wichtig als die vorhergehenden Phasen. Denn in der Zeit nach dem Event – bis ca. 2 Wochen – gilt es, mit den neu gewonnenen Kontakten in Verbindung zu bleiben und die Beziehungen zu vertiefen. Teile dazu weiterhin spannende Inhalte über die Veranstaltung und hole Feedback ein. So bleibt dein Event nachhaltig in Erinnerung und du legst den Grundstein für zukünftige Veranstaltungen.
Beispiele für Maßnahmen in dieser Phase:
- Event-Recaps: Zusammenfassung der Veranstaltung, Key Takeaways,
- Blogartikel mit weiterführenden Inhalten
- Dankesposts an Sponsoren und Unterstützer:innen
- Kontaktanfragen an Teilnehmende verschicken
- Save-the-Date für nächste Veranstaltung veröffentlichen
Hinweis: Die zeitliche Einteilung kann je nach Veranstaltung unterschiedlich sein. Messen sollten bspw. mit mehr Vorlauf als 6 Wochen kommuniziert werden, um nicht nur Teilnehmer:innen, sondern ggf. auch Aussteller:innen zu gewinnen.
LinkedIn-Event anlegen: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um deine LinkedIn-Events attraktiv und professionell zu gestalten, sind folgende grundlegende Schritte nötig:
1. Einstieg
- Nutze ein aussagekräftiges Eventbanner
- Lege einen verständlichen Eventname fest
- Alle Eckdaten, wie bspw. Datum, Ort und Anmeldelink sollten klar erkennbar sein
Tipp: Du kannst bei Online-Events auch direkt zum Zoom-Raum verlinken, anstatt auf eine zusätzliche Anmeldung zu setzen. Nutze außerdem UMT-Parameter (Kampagnen-URL aus Analytic-Tool der eigenen Website) für das Tracking, um den Erfolg deines Events besser messen zu können.
Screenshots (zum Vergrößern klicken): Ein Eventbanner und alle wichtigen Eckdaten auf einen Blick – so machst du dein LinkedIn-Event direkt ansprechend und informativ. (LinkedIn Event von OMR Education und meinem LinkedIn-Bootcamp, Stand 04.11.2024)
2. Beschreibung
- Beschreibe Ablauf, Struktur und Highlights der Veranstaltung
- Gib Zusatzinformationen an, bspw. Parkmöglichkeiten, Catering, Ticketpreise
- Nenne Tipps und Hinweise für die Anmeldung
Tipp: Bei kostenfreien Webinaren genügt eine kurze Beschreibung. Für kostenpflichtige Events empfehle ich dir eine ausführlichere Darstellung. Denke daran, dass deine Events öffentlich einsehbar sind – auch Personen, die dich oder dein Unternehmen nicht kennen, könnten darauf stoßen.
Screenshots (zum Vergrößern klicken): Gestalte die Eventbeschreibung präzise und informativ, um den Teilnehmer:innen alle nötigen Details zu geben und Interesse zu wecken. (LinkedIn Event von OMR Education und meinem LinkedIn-Bootcamp, Stand 04.11.2024)
3. Referent:innen
- … sollten dem Event immer hinzugefügt werden! (Verknüpfe dazu die Referent:innen direkt mit ihren LinkedIn-Profilen)
- Die Zuordnung muss von den Referent:innen aktiv bestätigt werden (was sie dazu animieren sollte, das Event auch in ihrem Netzwerk zu teilen)
- Nur Kontakte 1. Grades – sprich Personen, die du direkt als Kontakte hast – können als Referent:innen hinzugefügt werden

Screenshot: Durch die Verknüpfung der LinkedIn-Profile von Referent:innen bekommst du automatisch mehr Glaubwürdigkeit für dein Event. (LinkedIn Event von meinem LinkedIn-Bootcamp und dem Marketing Club Dresden, Stand 04.11.2024)
4. Anmeldeformular
Du kannst optional das LinkedIn-Anmeldeformular nutzen. Aktuell ist dies nur für Unternehmensseiten verfügbar und kann nur bei der Erstellung des Events aktiviert werden. Eine nachträgliches hinzufügen ist nicht möglich.
- Die Anmeldung zum LinkedIn-Event ist dann nur mit ausgefülltem Kontaktformular möglich (wird anhand des persönlichen LinkedIn-Profils bereits vorausgefüllt)
- Administratoren können Anmeldedaten als Excel-Datei exportieren
- Optional kannst du Teilnehmer:innen um eine Werbeeinwilligung bitten (z.B. für Newsletter oder Marketing-Mails)
Tipp: Stimme dich intern ab, ob Personen mit einer Werbeeinwilligung direkt in euren Newsletter-Verteiler aufgenommen werden können.

Screenshot: Mit dem LinkedIn-Anmeldeformular sammelst du Teilnehmerdaten schnell und unkompliziert und kannst die Registrierung direkt auswerten. (LinkedIn Event von OMR Education, Stand 04.11.2024)
👉 LinkedIn-Learning bietet ein ausführliches Video, das dir Schritt für Schritt zeigt, wie du LinkedIn-Events auf deiner Unternehmensseite anlegen kannst. Hier geht´s zum Video
Sichtbarkeit erhöhen: So machst du auf dein Event aufmerksam
Um sicherzustellen, dass dein LinkedIn-Event die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient, sind hier konkrete Schritte und Tipps:
1. Nutze die Einladefunktion
- Voraussetzung: Du musst selbst am LinkedIn-Event teilnehmen
- Nur Kontakte 1. Grades können eingeladen werden
- Suche gezielt nach deiner Zielgruppe, indem du bspw. nach Standort oder Branche eingrenzt
- Scrolle bis ans Ende der Ergebnisliste, um alle Personen mit einem Klick auszuwählen
Video: Lade gezielt Kontakte 1. Grades zu deinem Event ein und filtere nach relevanten Kriterien wie Standort oder Branche. (LinkedIn-Event von ÜBERDSTUNDE Dresden, Stand 04.11.2024)
2. Veröffentliche Beiträge
- Teile thematische Inhalte wie Fachinformationen, Statistiken und Trends
Stelle das Programm oder Highlights deines Events vor - Teile Details zu den Referent:innen, indem du ihre Vita oder bisherige Projekte beschreibst
- Gib nützliche Hinweise zur Anmeldung, Anreise oder organisatorische Details
Tipp: Fordere deine Community am Ende deiner Beiträge durch gezielte Call-to-Actions (CTAs) auf, zu kommentieren, zu liken oder zu teilen. Beantworte Kommentare und Fragen zeitnah, um Interaktionen zu fördern.
Screenshots: Beiträge zum LinkedIn Event der OMR, Stand 04.11.2024
3. Verschicke Direktnachrichten
- Schreibe deine Zielgruppe direkt an und lade relevante Personen persönlich zum Event ein (zusätzlich zur Einladefunktion)
- Erinnere Personen, die auf LinkedIn zugesagt, jedoch noch keine Anmeldung vorgenommen haben, sich zu registrieren oder ein Ticket zu kaufen.

Screenshot: Eine persönliche Einladung kann den Unterschied ausmachen – so erreichst du deine Zielgruppe direkt und erhöhst die Teilnahme an deinem Event. (Textbeispiel für mein LinkedIn-Bootcamp 2024)
Leads gewinnen: So bleibst du nachhaltig in Verbindung
Ein Event ist nicht nur eine einmalige Angelegenheit, sondern der Startpunkt für nachhaltige Beziehungen. LinkedIn unterstützt dich dabei, aus deiner Veranstaltung langfristigen Nutzen zu ziehen.
1. Veröffentliche Beiträge
- Markiere Teilnehmende sowie Sponsoren in Beiträgen und auf Fotos
- Reagiere auf Beiträge der Teilnehmenden über dein Event

Screenshot: Bleib auch nach dem Event im Gespräch, in dem du relevante Inhalte teilst, Teilnehmende markierst und auf deren Beiträge reagierst. (LinkedIn Beitrag von ÜBERSTUNDE Dresden, Stand 04.11.2024)
2. Nutze Anmeldedaten
- Schicke gezielte Kontaktanfragen an LinkedIn-Eventzusagen und deine Eventgäste vor Ort
- Übertrage LinkedIn-Eventzusagen in dein CRM-Tool
- Wenn du ein Anmeldeformular genutzt hast, dann sichere die Daten als Excel-Datei
- Nimm Teilnehmende in deinen Newsletterverteiler auf (nur bei vorheriger Werbeeinwilligung und unter Berücksichtigung der DSGVO)
- Persönliches Follow-up: Bedanke dich bei deinen Teilnehmer:innen – idealerweise mit einer personalisierten Nachricht oder einem kurzen Video-Recap
- Teile exklusive Inhalte und biete Aufzeichnungen, Präsentationen oder weiterführende Materialien an, um deinen Expert:innen-Status zu unterstreichen
Fazit
LinkedIn ist ein wichtiger Schlüssel, der die Kommunikation deines Events maßgeblich beeinflussen kann. Wichtig dabei: Plane deine Eventkommunikation mit LinkedIn immer ganzheitlich – von der ersten Ankündigung bis hin zur Nachbereitung. Nutze die Möglichkeiten von LinkedIn außerdem stets in Kombination mit anderen Kanälen wie deiner Website, deinem Newsletter und anderen Kanälen, um deine Zielgruppe effizient und gezielt zu erreichen.
Für noch mehr Tipps und konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitungen wirf einen Blick auf folgende Videos:
- Mein Vortrag auf YouTube: Wie du Events erfolgreich auf LinkedIn vermarkten kannst
- E-Learning von LinkedIn: Wie du LinkedIn-Events einsetzen kannst
Ich weiß aus Erfahrung: Der Weg zur erfolgreichen Eventkommunikation muss nicht schwer sein. In meinen Vorträgen und dem Bonus-Modul für LinkedIn-Workshops teile ich genau die Strategien, die dir helfen, dein Event für deine gewünschte Zielgruppe sichtbar zu machen und langfristige Beziehungen aufzubauen.
Wenn du jetzt also Lust hast, richtig durchzustarten – zögere nicht und melde dich bei mir! Mach den ersten Schritt, baue deine Präsenz aus und nimm dein Marketing in die eigene Hand.
Bildnachweise: Headerbild: kasto (Canva)