Markenpositionierung
Mehr Klarheit mit dem Brand Positioning Canvas.
Bekomme Klarheit in dein Marketing mit der richtigen Positionierung.
In diesem Workshop erarbeiten wir, wie du dich gekonnt von deinen Wettbewerbern differenzierst. Baue Vertrauen und die richtigen Erwartungen bei deinen Kund:innen auf, indem du deinen Markennutzen erlebbar machst.
In einem Umfeld, in dem viele Unternehmen ähnliche Produkte und Dienstleistungen anbieten, ist es entscheidend, sich klar zu positionieren, um sich von Mitbewerbern abzuheben. Ohne eine klare Differenzierung kann dein Unternehmen Schwierigkeiten damit bekommen, die Aufmerksamkeit der Kund:innen zu gewinnen und sich als bevorzugte Wahl zu etablieren.
Wenn deine Markenpositionierung nicht klar ist, kann dies bei Kund:innen zu Verwirrung führen. Sie wissen möglicherweise nicht genau, wofür dein Unternehmen steht, welche Vorteile deine Leistungen bieten. Das kann dazu führen, dass deine Marke in den Köpfen der Kund:innen unscharf und wenig einprägsam bleibt.
Mein Workshop setzt genau hier an. Mithilfe des von mir entwickelten Brand Positioning Canvas erarbeiten wir gemeinsam eine klare Markenpositionierung, die sowohl die Identität deiner Marke widerspiegelt als auch die Bedürfnisse und Erwartungen deiner Zielgruppe anspricht.
Warum das wichtig ist? Eine klare Markenpositionierung schafft Vertrauen und weckt gleichzeitig bestimmte Erwartungen bei den Kund:innen. Ohne eine klare Positionierung ist es schwierig, die richtigen Kund:innen zu gewinnen, da nicht klar ist, was sie von deinem Unternehmen erwarten können. Eine klare Markenpositionierung hilft dir dabei, deinen gesamten Marketingmix, von der Produktentwicklung über die Preisstrategie bis zu Kommunikation und Vertrieb, einheitlich auszurichten.
Bist du bereit, deine Marke klar zu positionieren und langfristige Kundenbindung aufzubauen? Dann lass uns gemeinsam deine unverwechselbare Markenpositionierung entwickeln!
Brand Positioning Canvas
Wie wir deine Positionierung erarbeiten.
Auch wenn eine Markenpositionierung etwas sehr Individuelles ist, gibt uns das Brand Positioning Canvas einen klaren Rahmen. Viele der gängigen Positionierungsmodelle sind für kleine und mittelständische Unternehmen zu abstrakt, um die Erkenntnisse in den unternehmerischen Alltag zu übertragen. Deswegen habe dieses Tool entwickelt, um dir eine sowohl fachlich fundierte als auch praxisorientierte Möglichkeit für eine klare Positionierung zu geben.
„Canvas“ ist das englische Wort für Leinwand. Ins Deutsche übersetzt bedeutet Brand Positioning Canvas so viel wie „Markenpositionierungs-Leinwand“. Die Idee dahinter ist, deine komplette Markenpositionierung zusammengefasst auf einer (digitalen) Leinwand (oder einem großformatigen Blatt Papier) visuell darzustellen. Das Canvas ist in sechs Felder aufgeteilt, welche die Schlüsselfaktoren für deine Markenpositionierung enthalten. Während des Workshops erarbeiten wir schrittweise jeden einzelnen Bestandteil deiner Positionierung.
Schlüsselfaktoren
Die sechs Bestandteile deiner Markenpositionierung.
Differenzierung
Was unterscheidet dich von deinen Wettbewerbern?
Markennutzen
Was bringt es deinen Wunschkunden, deine Leistung zu kaufen?
Markenattribute
Mit welchen sachlichen Argumenten, kannst du deinen Markennutzen glaubwürdig begründen?
Markenpersönlichkeit
Wenn deine Marke ein Mensch wäre, welche Persönlichkeitsmerkmale würde diese auszeichnen?
Markenbild
Wie wird deine Marke sichtbar und erlebbar?
Markenmantra
Wie kannst du einfach und begeisternd kommunizieren, was deine Marke ausmacht und für was sie steht?
Vorteile
Warum der Workshop sich für dich lohnt.
- Erhalte konkrete Ergebnisse in kurzer Zeit, dank einer fokussierten und intensiven inhaltlichen Arbeit – ohne Ablenkung durch das Tagesgeschäft.
- Binde deine Mitarbeitende in den Workshop ein und stärke die Identifikation mit deiner Marke.
- Durch verschiedene Sichtweisen kommen neue Aspekte deiner Marke zum Vorschein, wodurch du unerkannte Potenziale entdecken wirst.
- Die Markenpositionierung fungiert als Leitplanke, welche dir Orientierung im Tagesgeschäft und für marketingstrategische Entscheidungen gibt.
Key Facts
Die wichtigsten Informationen kurz zusammengefasst.
Benefits
Nutze die Chancen einer klaren Markenpositionierung für dich.
- Hebe dich von anderen ab und schaffe eine eindeutige Identität, um die Wiedererkennbarkeit in deiner Zielgruppe zu erhöhen.
- Vermittle Professionalität und Zuverlässigkeit, indem du ein einprägsames Markenmantra und ein einheitliches Erscheinungsbild nutzt.
- Erleichtere dir die Umsetzung von Marketingmaßnahmen, da dir deine Markenpositionierung als Leitstern dient.
- Kund:innen sind oft bereit, für klare Wertversprechen und Qualität einen höheren Preis zu zahlen.
Agenda
Wie der Workshop ablaufen wird.
- 1
Grundlagen
Der Workshop startet mit einer kurzen Einführung zum Brand Positioning Canvas. Ich erläutere allen Teilnehmenden, wie die Canvas-Methodik funktioniert.
- 2
Umsetzung
Der Hauptteil ist die Entwicklung deiner Markenpositionierung. Gemeinsam erstellen wir dein Brand Positioning Canvas, ich führe dich dabei schrittweise durch die einzelnen Felder und unterstütze dich bei der Beantwortung der Kernfragen.
- 3
Abschluss
Am Ende hältst du deine fertige Markenpositionierung in Händen. Zudem können wir besprechen, wie dich diese bei der Entwicklung neuer Marketingmaßnahmen unterstützt.
Über mich
Mehr über deine Workshop-Leiterin.
Mein Name ist Anne Meinhardt, ich bin leidenschaftlicher Marketing-Nerd und die „Frau in Pink“.
Immer wieder sehe ich, dass Selbstständige bei der Positionierung auf selbsternannte Positionierungsexperten reinfallen. Menschen, die keine fundierte Ausbildung im Marketing haben und stattdessen Positionierung “nach Bauchgefühl” verkaufen. Damit wird die Komplexität einer guten Markenpositionierung komplett untergraben.
Was viele nicht verstehen: Gerade als Selbstständige:r ist eine klare Markenpositionierung von großer Bedeutung! Denn ohne diese, ist eine Differenzierung vom Wettbewerb nur schwer möglich.
Als Marketing-Fachwirtin (IHK) mit über 15 Jahres Berufserfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite arbeite ich mit fundierten Marketing-Methoden. Deswegen habe ich mit dem Brand Positioning Canvas auch ein Tool entwickelt, welches sich explizit an die Bedürfnisse für (Solo)-Selbstständige und junge Unternehmen anpasst, praxisorientiert und anwendungsbreit ist. Ich unterstütze als Marketing Expertin meine Kund:innen dabei, ihr Marketing in die eigene Hand zu nehmen und selbstständig zu optimieren, um langfristig erfolgreich zu sein. Quasi „Hilfe zur Selbsthilfe“ im Marketing.
Und wer schon einmal bei einem meiner Workshops dabei war, weiß: Das sind echte „Werkstätten“. Du wirst dabei selbst aktiv werden und das neue Wissen direkt anwenden.
Preis
Welche Investition du für den Workshop tätigst.
Alle Preise zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Für Firmen erstelle ich gerne ein individuelles Angebot in Abhängigkeit von der Personenzahl.
Anfrage
Du willst auch mehr Klarheit für dein Marketing erhalten? Dann fülle das nachfolgende Kontaktformular aus und schicke mir eine Anfrage. Für den Fall, dass du einen Rückruf wünschst, vermerke bitte in deiner Nachricht, wann du erreichbar bist.
FAQ
Häufig gestellte Fragen zum Markenpositionierungs-Workshop.
Wie funktioniert die Canvas-Methodik genau?
In den einzelnen Feldern des Canvas-Modells werden zu jedem Schlüsselfaktor in Stichworten Ideen notiert. Durch dieses visuell unterstützte Vorgehen lassen sich viele Einzelideen zu einer Markenpositionierung baukastenartig zusammenfügen und zueinander in Beziehung setzen, bis die endgültige Positionierung gefunden ist. Am besten funktioniert das Ganze, wenn eine interdisziplinäre Gruppe mit der Methode arbeitet.
Wer sollte am Workshop zur Markenpositionierung teilnehmen?
Wenn du Solopreneur bist, wirst du den Workshop im 1:1 mit mir durchführen. Für Unternehmen empfehle ich ein interdisziplinäres Team aus maximal acht Personen. Diese sollten aus den folgenden Bereichen kommen: Geschäftsführer:innen und/oder Gründer:innen, Marketing, Produktentwicklung, Sales / Vertrieb, HR und interne Meinungsführer:innen.
Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Workshop zur Markenpositionierung?
Unabhängig von Größe, Alter oder Branche deines Unternehmens gibt es typische Szenarien, bei denen der Workshop hilfreich ist: bei der Gründung (wobei dein Geschäftsmodell bereits vorhanden sein sollte), bei strukturellen Veränderungen (z. B. wenn das Produktportfolio erweitert oder eine neue Zielgruppe erschlossen werden soll), bei einem Re-Branding (als Grundlage für das Kreativbriefing) und bei einer Re-Positionierung (z. B. weil sich dein Unternehmen schneller entwickelt hat als eine Marke oder du nach einigen Jahren einen neuen Fokus setzen willst).
Was ist das perfekte Setting für den Workshop zur Markenpositionierung?
Der Workshop sollte außerhalb deiner gewohnten Umgebung stattfinden, damit du nicht vom Tagesgeschäft abgelenkt bist. In Dresden könnten beispielsweise das Impact Hub mit seinen Räumlichkeiten genutzt werden. Aber auch jeder andere neutrale Ort, welcher für Workshops inkl. Verpflegung ausgestattet ist, ist geeignet. Der Workshop kann prinzipiell auch Online via MS Teams-Besprechung und einem digitalen Whiteboard durchgeführt werden. Dies würde ich aber nur in Ausnahmefällen empfehlen, da besonders der Austausch untereinander dazu führt, noch unentdeckte Potenziale zu entdecken.
Wofür kann ich das erarbeitete Brand Positioning Canvas anschließend nutzen?
Eine Markenpositionierung sollte nicht als Canvas-Poster an der Wand verharren, sondern zum Leben erweckt werden. Du kannst dieses zum Beispiel als Grundlage für ein Kreativbriefing für die Entwicklung deines Corporate Design nutzen. Falls du mit Texter:innen zusammenarbeitest, hilft die Markenpositionierung bei der Entwicklung der richtigen Tonalität und Ausdrucksweise. Bei der Produktentwicklung kann abgeglichen werden, ob diese zur Markenpositionierung passen und auf diese einzahlen. Und auch bei der Entwicklung von Marketingkampagnen kann das Brand Positioning Canvas als Orientierung und Hilfestellung dienen.
Was ist an deinem Ansatz anders, als bei anderen?
Ich richte mich mit meinen Workshops explizit an Personen, die ihr Marketing in die eigene Hand nehmen wollen (oder müssen). Das bedeutet, dass mein methodischer Ansatz sehr praxisorientiert ist. Es geht mir nicht darum, eine „schöne“ Markenpositionierung mit dir zu „kreieren“, die in deinem Unternehmen aber nicht lebendig erlebbar ist. Zudem ist mein Brand Positioning Canvas ganzheitlich gedacht. Das bedeutet, dass wir uns auf die sechs wichtigsten Aspekte der Markenpositionierung fokussieren. Es gibt auch andere methodische Ansätze, wie das Markensteuerrad nach Esch oder das Brand Wheel von Unilever. Schau dir gerne vorher andere Modelle und Methoden an, um zu entscheiden, welche am besten zu dir passt.
Können wir uns erst einmal kennenlernen, bevor ich den Workshop buche?
Selbstverständlich! Du kannst dir gerne via Microsoft Bookings deinen Wunschtermin für ein erstes Kennenlernen aussuchen. Oder du schickst mir mir eine unverbindliche Anfrage über das Kontaktformular, dann melde ich mich wegen eines Erstgespräches bei dir.
Bist du nur in Dresden tätig?
Ich lebe in Dresden und die meisten meiner Kund:innen kommen aus Mitteldeutschland. Dank der digitalen Medien kann ich meine Coachings, Workshops und Vorträge in ganz Deutschland, sowie Österreich und der Schweiz anbieten.
Kann ich mir den Workshop finanziell fördern lassen?
Für Unternehmen, Solo(Selbstständige) und Existenzgründer:innen gibt es zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten, z. B. über die BAFA, die SAB oder die RKW. Teilweise werden bis zu 80 % der Kosten als Zuschuss zur Verfügung gestellt. Aus dem Workshop würde dann eine Beratung zur Markenpositionierung werden. Wenn du an einer Förderung interessiert bist, sprich mich einfach darauf an.