Marketing mit k(l)einem Budget
Werdet kreativ und entdeckt bisher ungenutzte Potenziale.
Marketing neu gedacht, abseits der gewohnten Kanäle und Maßnahmen.
Lernt in diesem 4-stündigen Workshop kreative Marketingmaßnahmen kennen, welche auch mit k(l)einem Budget umsetzbar sind. Mithilfe bekannter Kreativitätstechniken werden wir erste Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen direkt im Workshop entwickeln.
Gründer:innen, kleine und mittelständische Unternehmen stehen im Marketing vor besonderen Herausforderungen. Denn es stehen selten große Budgets für auffällige Marketingkampagnen zu Verfügung. Trotzdem sollen die Kund:innen erreicht und von den eigenen Leistungen überzeugt werden.
Deswegen stelle ich euch in diesem Workshop Marketingmaßnahmen vor, welche auch mit wenig finanziellen Ressourcen umsetzbar sind. Ihr werdet schnell entdecken, welche Möglichkeiten es abseits der gängigen Printanzeigen und Social-Media-Kanäle gibt, um mehr Bekanntheit zu erreichen.
Der Workshop wurde für interdisziplinäre Teams des gleichen Unternehmens entwickelt. Dank der interaktiven Gestaltung werdet ihr selbst ins Tun kommen. Denn mithilfe von bewährten Kreativitätstechniken werden erste eigene Ideen für k(l)eine Budgets entwickeln. Dieser Workshop eignet sich perfekt als kreativer Auftakt für die Marketingplanung im nächsten Jahr – probiert es einfach aus!
Inhalte
Was euch während des Workshops erwartet.
- Warm-up: Wir starten mit einer Einführung zu Marketingaktivitäten und -kanäle, damit alle auf dem gleichen Wissensstand sind. Anschließend stelle ich euch Best Practice-Beispiele vor, welche sich auch mit k(l)einem Budget umsetzen lassen.
- Kreative Umsetzung: Danach werdet ihr selbst kreativ werden und eigene Marketingmaßnahmen entwickeln, die mit k(l)einem Budget umgesetzt werden können. Dazu nutzen wir eine bewährte Kreativitätstechnik zur Unterstützung.
- Abschluss: Die Ergebnisse werden am Ende kurz zusammengefasst. Zudem werden wir gemeinsam die ersten Schritte von der Idee zur Umsetzung gehen.
Key Facts
Die wichtigsten Informationen zum Workshop kurz zusammengefasst.
Benefits
Nutzt die Chancen von Low-Budget-Marketing für euch.
- Wenn jeder Marketing-Euro zählt, sollte man sich genau überlegen, in welche Maßnahmen das Budget investiert wird. Eine teure Website allein führt nicht unweigerlich zum Erfolg, wenn die Präsenz bei Google Maps für deine Zielgruppe viel relevanter ist.
- Die Wirkung deines Marketings kann erheblich verbessert werden, wenn ihr mehrere Marketingkanäle miteinander verbindet und Synergieeffekte nutzt. Macht ihr in eurer E-Mail-Signatur oder im Schaufenster bereits auf neue Aktionen aufmerksam oder verlasst ihr euch einzig darauf, dass eure Kund:innen aktiv bei euch nachfragen?
- Wer Marketing mit k(l)einem Budget machen möchte, muss kreativ werden. Denn besonders abseits der gängigen Maßnahmen lassen sich positive Effekte erzeugen. Wenn alle Wettbewerber nach links gehen, kann man über einen Richtungswechsel nachdenken, um so aus der Masse herauszustechen.